Ist 1 eine Primzahl? [War: 1]

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Ist 1 eine Primzahl? [War: 1]
ist 1 eigentlich eine Primzahl?

Edit (mY+): Der TITEL soll für das Thema signifikant und aussagekräftig sein! Das könntest du eigentlich schon wissen. Was soll die "1" alleine???
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

nach allgemein üblicher Definition nicht. Das hätte aber jede Art von Selbstinitiative auch gezeigt unglücklich

air
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

aber 1 ist doch eigentlich durch 1 und sich selbst teilbar. Aber "sich selbst" ist hier halt auch 1...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

idR definiert man, dass eine Primzahl genau zwei verschiedene Teiler haben muss. Die Einheit wird dieser Definition nicht gerecht.

Mit etwas Eigeninitiative hätte man das aber auch erfahren können

air
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin im Thread "Mathewitze" auf den Link http://users.physik.tu-muenchen.de/rwagn...mathewitze.html gegangen und hab dort folgenden Witz gefunden:
Mehrere Studenten verschiedener Fachrichtungen sollen in einer Prüfung die Primzahlenreihe herleiten.
Mathematikstudent: "Hmm, 1 ist Primzahl, 3 ist Primzahl, 5 ist Primzahl und per Induktion können wir weiter schließen, daß auch alle anderen, ungeraden Zahlen prim sind."
Physikstudent: "Hmm, 1 ist Primzahl, 3 ist Primzahl, 5 ist Primzahl, 9 ist... ähhh, uhhh, 9 ist ein Meßfehler, 11 ist Primzahl, 13 ist Primzahl... Ok, das Experiment läßt hinreichend genau erkennen, daß jede ungerade Zahl prim ist."
Ingenieurstudent: "Hmm, 1 ist Primzahl, 3 ist Primzahl, 5 ist Primzahl, 9 ist..., nun, wenn wir es approximieren, 9 ist Primzahl, 11 ist Primzahl, 13 ist Primzahl, usw."
Informatikstudent: "Ich habe eben kurz ein Programm geschrieben, was die Primzahlenreihe für uns berechnet: 1 ist Primzahl, 1 ist Primzahl, 1 ist Primzahl, 1 ist Primzahl ..."

dort heißt es ja, dass 1 eine Primzahl ist. Ich hab aber gedacht, 1 ist keine. Deshalb hab ich nachgefragt Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß. Der Witz ist klasse (ich liebe den Aspekt mit dem Informatiker), aber er ist eben nicht gnaz korrekt.
Die 1 wird dort wohl als Primzahl gesehen, damit man noch eine mehr hat, die in die jeweilige (falsche) Vorschrift passt und es so besser klingt.

Natürlich kannman die Eins auch als Primzahl definieren, bekommt dann aber enorme Probleme, zB mit der Eindeutigkeit der Primfaktorzerlegung (siehe Link).

air
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

achso danke smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Witz ist arg zurechtgebogen, da ja nicht nur die 1 hinzugenommen, sondern die 2 durchweg vergessen wurde.

Naja, vielleicht muss man überall bei Primzahl noch ein "ungerade" voranstellen, damit es nicht allzudämlich wirkt. Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Streng genommen muss das kein Fehler sein.
Die Behauptung ist ja nur, jede ungerade Zahl sei prim. Dass jede Primzahl ungerade ist wird ja nicht behauptet Augenzwinkern

Es wird also eine mehr oder wenig geeignete Teilmenge der Primzahlen betrachtet Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »