Zahlen anders darstellen

Neue Frage »

Hela Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlen anders darstellen
Hallo,

ich habe ein Rätsel, welches ich gerne lösen möchte, komme aber nicht weiter.
Es gibt 10 Zeilen mit Zahlen und einem Buchstaben untereinander, die in etwa so aussehen wie diese hier:

183276179N92
59177426373E

Ich bin mir ziemlich sicher das jede Zeile eine Zahl ergibt aber ich weiß nicht wie ich es umrechnen kann. Hat so etwas schon jemand gesehen und kann mir weiter helfen?

viele Grüße, Hela
Morog Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlen anders darstellen
Zitat:
Original von Hela

...Zahlen und einem Buchstaben untereinander, die in etwa so aussehen wie diese hier:

183276179N92
59177426373E

Ich bin mir ziemlich sicher das ...


Bist du dir sicher das in die zweite Zahl ein 'N' gehört?

Es gibt nähmlich das Hexadezimale System das vor allem in der IT sehr stark benutzt wird. Hierbei geht es darum, das es 16 Ziffern gibt (0123456789ABCDEF). Die Zahl 503 im Zezimalsystem wäre im Hexadezimalsytem 1F8.

Wenn das nicht der Fall ist, kann mir vorstellen, das der Urheber dieses Rätsels ein System genommen hat das als Ziffern sowohl alle Ziffern des Dezimalsystems hat als auch alle Buchstaben des Alphabets. Das wären dann 36 Ziffern.

Ich hoffe ich habe geholfen.
Hela Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich bin mir sicher das dort ein N steht.

Leider bin ich bisher noch nicht weiter gekommen.

viele Grüße, Hela
Morog Auf diesen Beitrag antworten »

Heisst das jetzt, dass auch die zweite Möhlichkeit nicht funktioniert?

Am Besten du stellst mal das komplette Rätsel hinein, dann können wir dir vielleicht besser helfen. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »