Volumen in Liter

Neue Frage »

proAktiv Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen in Liter
Hallo bin neu hier Wink ,

angenommen ich hätte einen Boxsack der 120cm lang und 45 cm breit ist.
Jetzt möchte ich wissen wie viel Liter in ihm hineinpassen.

Dazu habe ich folgende Rechnung ausprobiert:
120cm*45cm=5400cm²
5400/100=54L
Ist die Lösung 54 Liter jetzt nun richtig oder habe ich falsch gerechnet?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen in Liter
Eine Fläche kannst Du nicht in Volumen umrechnen....

Die Angaben zum Boxsack musst Du anders berechnen.
Ist er zylinderförmig? Dann kannst Du mit der entsprechenden Volumenformel arbeiten.

Ich helfe gerne dabei. smile

LG sulo

edit: Warum bist Du kurz nach meiner Antwort off gegangen? verwirrt

Aber, um die Frage zu Deiner Rechnung zu beantworten und das nicht so stehen zu lassen: Sie ist auch falsch.
Tipp: 1000 cm^3 = 1 Liter
proAktiv Auf diesen Beitrag antworten »

Ich musste weg, aber ich habe auch nicht bemerk das einer etwas zu meiner frage geschrieben hatte. Naja trotzdem danke. Nun zurück zur Aufgabe.
Wie ich es in etwa weiß muss ich erst die Fläche des Kreises berechnen. Ich weiß es aber auch nicht genau. Wie das geht habe ich über die jahre nun auch vergessen verwirrt
Ich habe einen Freund von mir gefragt er meinte es wäre richtig so wie es jetzt ist.
Könnte mir einer die Formel hierzu nennen sonst komme ich nicht wirklich weiter.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du scheinst ja kein/e Schüler/Schülerin mehr zu sein, von daher muss ich da auch nicht unbedingt didaktisch wertvoll vorgehen...Augenzwinkern

Daher konkrete Hilfestellung:
Wenn der Boxsack 45 cm breit ist, hat er (als Zylinder) einen Durchmesser von 45 cm. Der Radius beträgt dann 22,5 cm.
Wie Du richtig geschrieben hast, muss man zunächst die Kreisfläche berechnen.

Die Formel dazu lautet: Man erhält dann A = 1590,431 cm² als Grundfläche.

Nun muss noch mit der Höhe multipliziert werden und man erhält: 1590,431 cm² * 120 cm = 190 851,75 cm^3
Und somit hat der Boxsack ein Volumen von 190,85 Litern.

LG sulo smile
proAktiv Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine schnelle Hilfe sulo Big Laugh
Nur noch eine Frage zu der Formel wie genau kommt man auf dieses ergebnis A = 1590,431 cm² ? Wegen der Kreisfläche haben wir die 45 durch 2 geteilt weil auch zwei kreisflächen da sind... Wie setzt man jetzt ein in die Formel?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einfach eingesetzt:

smile

Dass 2 Kreisflächen vorhanden sind (oben und unten) ist bei der Volumenberechnung ohne Belang. Hier braucht man nur die Grundfläche.
Anders ist es, wenn die Oberfläche berechnet werden soll, da müssen die 2 Flächen natürlich berücksichtigt werden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »