Matheklausur über komplexe Zahlen und Algebra |
16.06.2009, 21:37 | kenan76 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Matheklausur über komplexe Zahlen und Algebra ich schreibe in 2tagen eine klausur über die komplexen zahlen und algebraischen strukturen? was empfehlt ihr mir? was könnte ich alles lernen? mein lehrer hat gesagt das die klausur aus 3 aufgaben besteht 1.aufgabe-> algebraische strukturen beweis ob es eine gruppe ist oder nicht 2.aufgabe->rechnen mit komplexen zahlen DIE 3.AUFGABE ist eine denkaufgabe: er hat uns nur einen tipp gegeben aber nichts dazu gesagt! er zeichnete den logo von TUI die fluggesellschaft an : T_i ( könntet ihr eventuel bitte bei google nachgucken) meine frage an euch: was für eine aufgabe könnte das sein?^^ ich freue mich über jede antwort! danke (endschuldigt mich wenn ich so eine schlechte grammatik und rechtschreibung habe!!!!!!!!!) |
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16.06.2009, 21:59 | jester. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Jetzt nur mal interessehalber: Sowas machst du auf einer normalen Schule in Deutschland? Find ich ja schon krass. |
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17.06.2009, 07:13 | kenan76 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
hallo ich bin ja in der 11.klasse |
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17.06.2009, 10:06 | jester. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wahnsinn, in der 11. Klasse (und auch in späteren) hatte ich keinen blassen Schimmer von algebraischen Strukturen. Also für Gruppen solltest du die drei Axiome kennen (Assoziativität, Existenz neutrales und Existenz inverses Element). Das müsste eigentlich genügen. Vielleicht habt ihr noch kommutative Gruppen besprochen, dann käme das noch dazu. Bei den komplexen Zahlen kommt es auf deine Vorkenntnisse an. Ich weiß leider nicht, was ihr da alles besprochen habt. Und zu diesem TUI-Logo: Keine Ahnung was das soll. |
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17.06.2009, 11:22 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Da kenan76 aus Berlin kommt, ist er vielleicht an der Heinrich-Hertz. |
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17.06.2009, 11:50 | jester. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hab das grad mal gegoogelt. Ganz schön coole Schule. Kenan wird dann wohl im Profilkurs 11 sein, das scheint zu passen. Da sind die Vorkenntnisse ja sogar recht umfangreich. Also Kenan: Wie wär's wenn du einfach die Sachen einübst, die da auf der Liste stehen? KLICK Das müsste doch passen. |
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17.06.2009, 16:38 | kenan76 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
xD ich bin nicht an der Heinrich-hertz , sonder auf dem Herder-Gymnasium. ja es stimmt ich bin im Profilkurs^^ in mathe geht ja alles noch aber in deutsch bin ich der schlechtesteeeee thx @ jester weißt du vielleicht was in der 3.aufgabe so rankommen würde?^^ ein kleiner tipp wäre für mich eine große hilfe |
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18.06.2009, 00:51 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Es fehlt noch eine Gruppeneigenschaft (die wichtigste): Die Abgeschlossenheit der Menge gegenüber der Verknüpfungsvorschrift. Das heisst, jedes durch die Verknüpfung erzeugte neue Element muss wieder Element der gegebenen Menge sein. Eine Abel'sche Gruppe zum Beispiel hat demnach 5 Gruppeneigenschaften, denn sie ist eine kommutative Gruppe. mY+ |
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18.06.2009, 01:38 | Airblader | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Sorry für das OT, aber: Ach du Heilige ! Den Lernplan an der Heinrich-Hertz-Oberschule muss man mal gesehen haben. Das ist ja echt krass. Ich bin ja für mehr Mathematik in der Schule, aber das geht für meinen Geschmack echt schon fast zu weit für einen normalen Schulstoff ! Da würden so manche aus meiner Klasse aufs Klo rennen und sich übergeben, wenn man mal bedenkt, was die heute so an Mathe-Abi-Noten bekommen haben ... air |
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18.06.2009, 09:05 | system-agent | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Sehr schöner Stundenplan . Da wünsch ich mir gerade dass der an allen Gymnasien durchgesetzt würde! Zum TUI-Logo: Vielleicht war es nur ein Beispiel und der Lehrer spielte auf Symmetriegruppen von ebenen Figuren an. |
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18.06.2009, 13:53 | kenan76 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
boah ey die härteste klausur die ich in mathe geschrieben habe ich habe die erste frage komplett antworten können und bin mir sicher das es ca zu 70% stimmt die 2. aufgabe konnte ich teilweise lösen beweise wie z=z* kam ran die ich vergessen hatte zu lernen die 3.aufgabe DAS MIT ti XD die aufgabe wa ungefähr so aufgebaut: ein flugzeug startet vom ausgangspunkt fliegt 10km in den norden, 10km nach nordwesten, 10km nach nordosten und dann 10 km nach osten dan müssten wir den abstand des flugzeuges zum ursprung berechen. die aufgabe fand ich irgendwie einfach aber habe zum schluss einen kleinen rechenfehler eingebaut naja insgesamt bin ich zufrieden und danke an jester und so weiter |
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18.06.2009, 18:41 | jester. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Es stimmt wohl, dass man das auch prüfen muss. Dem geübten Betrachter wird die mögliche Nicht-Abgeschlossenheit der Verknüpfung jedoch beim Untersuchen der Assoziativität auffallen, wo man ja drei beliebige Elemente aus der Menge verknüpft. |
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