Logarithmus Aufgaben

Neue Frage »

Hayalet Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus Aufgaben
Hallo zusammen ich habe 2 ln funktionen wo ich einfach nicht auf die Ableitungen komme kann mir wer helfen? Wenn ihr ne kleine erklärung dazu posten würdet wäre ich sehr dankbar.

1. x*ln(a*x)
und
2. x²*((lnx)²-a²)

Danke ich freu mich auf eure antworten.
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Da stehen keine Funktionen, sondern irgendwelche Terme, die in keinster Weise zeigen, wenn sie Funktionen wären, wonach sie abgeleitet werden.

Versuch dich doch außerdem am Formeleditor - früh übt sich... Augenzwinkern (nicht das es jetzt schwer wäre das zu lesen, aber es wird ja auch mal komplizierter)

Bevor ich hier weitermachen würde, wäre es gut, wenn du erstmal Funktionen hinschreibst und eigene Ansätze bringst. Stichwort: Produktregel und eventuell vorher Log-Gesetze anwenden.

soweit erstmal von mir
 
 
Hayalet Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ich korrigiere mich ^^ und verfass mich mal neu:


Hallo zusammen ich habe 2 ln funktionen wo ich einfach nicht auf die Ableitungen komme kann mir wer helfen? Wenn ihr ne kleine erklärung dazu posten würdet wäre ich sehr dankbar.

1.f(x)= x*ln(a*x)
und
2. f(x)= x²*((lnx)²-a²)

(es sind funktionen vom natürlichen Logarithmus)

für die Nr. 1 hab ich f'(x)=1/x

darauf komm ich in dem ich ln(a*x) innere mal äusere ableitung mache das heisst:
a*x => a und ln(a*x) => 1/ax also a* 1/ax und da man hier a abkürzen kann komm ich auf 1/x (das x vor dem ln ist kein parameter daher wird es zu 1 abgeleitet)
Für die Nr 2 hab ich kein anstendigen Ansatz.

Danke ich freu mich auf eure antworten.
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1:



So. Vielleicht kommst du damit besser klar, wenn das mit der Konstante eindeutiger ist. Jetzt brauchst du für die hintere Summe nur noch die Produktregel anwenden. Wie du auf dein Ergebnis kommst, kann ich nicht nachvollziehen.

Zu 2:



Kennst du die Produktregel für mehr als 2 Faktoren? Sie ist ähnlich aufgebaut, wie die, die du kennst.
Hayalet Auf diesen Beitrag antworten »

sry das hilft mir nicht weiter ich brauch ne lösung oder lösungsmethode
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

"sry, das hilft mir nicht weiter" hilft mir auch nicht weiter... unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »