lagen von geraden und kreisen HILFE

Neue Frage »

tben Auf diesen Beitrag antworten »
lagen von geraden und kreisen HILFE
brauche hilfe!noch heute!

Aufgabe:
Welche Gleichungen haben die Tangenten durch A, die den Kreis K berühren? Wie groß ist der Schnittwinkel der Tangenten?
M=(0|0), r =3*wurzel aus 2, A=(0|-6)


ist echt sehr dringend!!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lagen von geraden und kreisen HILFE
und wo hast du dein problem?
irgend etwas wirst ja wissen? Big Laugh
werner
ich kann dir natürlich auch hinschreiben, die polare lautet: y = -3.
jetzt sollte dir alles klar sein, oder verwirrt
tben Auf diesen Beitrag antworten »

nein tut mir leid ich weiß nix... wie krieg ich denn die gleichung raus?
danke
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

gar nix gibts net!
kannst du die kreisgleichung aufstellen und eine gérade durch A?
werner
tben Auf diesen Beitrag antworten »

ja die kreisgleichung lautet:
x²+y²=18

un jez?
peterkurtz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lagen von geraden und kreisen HILFE
Ich kann im Moment nur mit einem Abstrakten Lösungsansatz dienen:

Zwischen den jeweiligen Tangenten, der Strecke AM und der Strecke zwischen M und dem Schnittpunkt S ensteht je ein rechtwinkliges Dreieck.
Du kennst also von jedem Dreieck:
  • die Länge der Hypothenuse AM: wurzel((Xa-Xm)²+(Ya-Ym)²)=6
  • die Länge der Kathete SM: r=3*wurzel(2)
  • den Winkel zwischen den Strecken SA und SM: 90°
Damit kannst du alle anderen Längen und Winkel berechnen.
Später vielleicht mehr.

Viel Erfolg!
 
 
tben Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm... versteh ich nicht... tut mir leid, war längere zeit krank.
ich hab die kreisgleichung. aber wie krieg ich die gleichung raus für die tangente?
tben Auf diesen Beitrag antworten »

noch ne ergänzung, ich brauche doch wenigstens einen berührpunkt, wie soll ich sonst die gleichung aufstellen??
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Werner hatte ja schon das Stichwort Polare erwähnt.
Guck doch mal in dein Mathebuch, wie die Polarengleichung aussieht.
Damit gehts dann recht schnell.

Gruß Björn
tben Auf diesen Beitrag antworten »

ham wir noch nich gemacht...
tben Auf diesen Beitrag antworten »

(px-u)*(x-u)+(py-v)*(y-v)=r²
das hab ich im netz gefunden...
un was setz ich da jez ein?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die rote Gerade nennt man Polare.
tben Auf diesen Beitrag antworten »

jaa oke nur ich versteh nich was mir das bringt...hast du icq?kannst mich vllt adden? *****


tigerbine: Sensible Daten entfernt.
tben Auf diesen Beitrag antworten »

seid ihr jez alle weg?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich bin jetzt erstmal bis ca 23 Uhr weg.

Ich gebe dir nochmal die Polargleichung an (wo du dann nur noch die Punkte einsetzen musst)



Setze für m den Ortsvektor zum Mittelpunkt M des Kreises ein.
Setze für a den Ortsvektor zum Punkt A ein.

Löse dann nach x oder y auf (also nach einer Koordinate des Vektors x) und setze das dann in die Kreisgleichung ein.
Du erhälst dadurch schonmal eine Koordinate der beiden Berührpunkte - die andere erhälst du durch Einsetzen.

Jetzt muss ich aber.
Bestimmt übernimmt Werner dann für mich smile

Gruß Björn
tben Auf diesen Beitrag antworten »

was sind ortsvektoren?

omg ich kann nix
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ortsvektoren zu einem Punkt haben dieselben Koordinaten wie dieser Punkt, also einfach die Koordinaten des Punktes als Vektor schreiben smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tben
ja die kreisgleichung lautet:
x²+y²=18

un jez?


zunächst, schon wieder einer mit kurzen beinen

aber die kreisgleichung stimmt! Freude
du schneidest sie mit der polaren, das heißt in diesem hübschen sonderfall, du setzt einfach y = -3 in die kreisgleichung ein, und schon hast du die berührpunkte.
und jetzt stellst du die tangenten auf, du hast ja 2 punkte A und B1 bzw. A und B2.
werner
tben Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du mir jez noch sagst wie du auf y=-3 gekommen bist bin ich vollkommen zufrieden Freude Tanzen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du dich nicht nur in zufriedenheit suhltest, sondern deinen kopf zum denken benutztest statt unsere und dir die erläuterungen von bjoern angeschaut hättest, dann wüßtest du es schon.
na denn:
die kreisgleichung lautet x²+y²= 18
die polare gewinnt man daraus durch "aufspalten" und einsetzen des punktes A:

0x - 6y = 18

faulenze weiter,
unser lohn ist deine zufriedenheit. Big Laugh
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »