Skalarprodukt

Neue Frage »

rubs1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt
Hi, ich habe folgendes Problem:
Sei V ein K-Vektorraum mit Skalarprodukt (<-|->). Seien U,W Unterräume von V mit
(a) V=U+W
(b) <U|W> = 0 (Soll heißen: Skalarprodukt von u und w ist gleich Null für alles u und w)
(Das orthogonale Komplement von U nenne ich T)
Man zeige: W = T
Also zu zeigen sind ja zwei Teilmengenbeziehungen:
1. "T Teilmenge W". Das heisst ich nehme mir ein Element v aus T. Für das gilt nach Voraussetzung: <v|u> = 0. Zu zeigen ist nun, dass v auch Element aus W ist. Also das gilt: <v|w>=0.
Ich alle Möglichkeiten ausprobiert <v|w> so umzuformen, dass ich sagen kann, dass es Null wird, komme aber auf kein Ergebnis. Also entweder ich habe den falschen Ansatz oder ich rechne es falsch um.
Also wenn mir jemand bei dieser Teilmengenbeziehung auf die Sprünge helfen könnte wäre das super, die andere ist ja dann im Prinzip das gleiche.
Mfg
rubs1989
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Rückfrage
Mmh, etwas komisch die Aufgabe. Also für W darfst du (a), (b) verwenden. Für T die Definition des orthogonalen Komplements?

Ist das soweit richtig verstanden?
rubs1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt
Jup genau richtig verstanden. Also (a) und (b) sind die Vorraussetzungen und dann kann man noch die Definition vom orthogonalen Komplement mit hinzunehmen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
Ok, was weißt du denn über das orthogonale Komplement. Sprich, schreib mal die Definition rein.
rubs1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt
Alles klar:
T= {v element V | <v|u>=0 für alle u element U}
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
Ok. Weißt du auch, dass gilt

 
 
rubs1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das weiß ich auch.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch Prima. Also im orthogonalen Komplement, haben wir ja "alle" Vektoren aus V drinnen, die zu denen aus U orthogonal sind.

Das bedeutet doch wegen (b) . Stimmst du mir da zu?
rubs1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt
Also ich gebe das nochmal so wieder wie ich das verstanden habe.
Also in T befinden sich alle Vektoren aus V, die zu denen Vektoren aus U orthogonal sind. Da (nach b) alle Vektoren u orthogonal zu allen Vekotren w sind, müssen alle Vektoren w orthogonal zu v sein und somit gilt .
Ist das richtig und habe ich hier noch gar nicht verwendet oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
Richtig.
Zitat:
Also in T befinden sich alle Vektoren aus V, die zu denen Vektoren aus U orthogonal sind.


Das ist ja gerade die Definition des orthogonalen Komplementes.

Zitat:
habe ich hier noch gar nicht verwendet oder?

Auch das ist Richtig. Das ist ja eine Folgerung aus der Def. des orth. Komplements. Die brauchen wir nun, um "=" zu zeigen.

Hast du da eine Idee? Augenzwinkern
rubs1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt
Also wenn ich zeige das ist, dann wär es gezeigt oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
Ja. Aber das würde ich nicht machen. Ich würde mir die Dimension von W anschauen. Was wissen wir bereits? Was muss aber dann wegen (a) gelten? Und dann folgt die Gleichheit zu T.
rubs1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
Sorry, ich komme nicht weiter. Also ich würde sagen, dass aus b) folgt, dass dim(U)=dim(W), da ich zu jedem Vektor u einen orhtogonalen Vektor w habe. Ich wüsste dieses jetzt allerdings leider nicht anzuwenden unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
Nein, wir haben doch nur:



Damit folgt auch nur:



Wie kannst du dim T durch dim V ausdrücken?

Was sagt a) über die Dimension von W aus?
rubs1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
Also weil folgt:
dim(T)=dim(V)-dim(U)
Mit a)
dim(T)=dim(U+W)-dim(U)=dim(U)+dim(W)-dim(U)=dim(W)???????
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
, da es eine direkte Summe ist. Für alle UVR, für die gilt V=U+W, muss also gelten:



Da aber folgt und

Deine Rechnung stimmt so nicht U+W ist ja nicht als direkt vorausgesetzt. Da musst du ja noch die Dimension des SChnitts abziehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dimensionsformel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »