Taylor + Wurzel

Neue Frage »

TimKoeln Auf diesen Beitrag antworten »
Taylor + Wurzel
Hallo zusammen,

wie berechne ich mit Taylor?

Folgenden Lösungsvorschlag habe ich:



Taylorreihe:


dann für x -> einsetzen.




Ist das so richtig? Habt ihr vielleicht andere Möglichkeiten/Lösungen?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht ziemlich gut aus, du darfst nur rein formal kein "=" schreiben in der Zeile

Stattdessen halt ein "" oder mach Pünktchen hinter den letzten Term. Dasselbe dann in der letzten Zeile.
Was spricht eigentlich dagegen, gleich mit einer Taylorreihe zu approximieren?
TimKoeln Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
Sieht ziemlich gut aus, du darfst nur rein formal kein "=" schreiben in der Zeile

Danke für den Hinweis.
Zitat:


Was spricht eigentlich dagegen, gleich mit einer Taylorreihe zu approximieren?


Das weiss ich nicht genau, die Taylorreihe
hab ich genommen, weil ich keine andere gefunden habe. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Du bestimmst die Taylorreihe der Funktion im Entwicklungspunkt :

Erst einmal die Ableitungen von f:


Dann als Taylorpolynom ansetzen:



Dann für x 41 einsetzen und ausrechnen.

EDIT: Formel berichtigt
TimKoeln Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Augenzwinkern

Müsste da nicht noch die Fakultät rein?




Oder hab ich da einen Denkfehler?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, sry, ich habe das vergessen, ich berichtige gleich mal meine Formel.

EDIT: Hm, da ist immer noch irgendwo ein Rechenfehler drin, aber das Prinzip sollte stimmen. Rechne am Besten die Ableitungen selbst, da habe ich bestimmt geschludert.
 
 
TimKoeln Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, jetzt haben wir uns überschnitten, Dank Dir vielmals. Das Prinzip hab ich jetzt prima verstanden Augenzwinkern

Also die Ableitungen sind richtig,... das Ergebnis nicht,... aber den Fehler find ich nicht....

Gruss
Tim
TimKoeln Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, das die Reihe nur von konvergiert?

Warum das so ist (wenn es so ist) weiss ich aber nicht.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich mir auch erst gedacht, aber eine Konvergenzreihenbetrachtung verneint das.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mich geirrt, die Konvergenz ist tatsächlich stark eingeschränkt. Allerdings nicht auf [-1;1] (denn auf negativen Werten ist die Wurzel im Reellen ja nicht definiert), sondern auf [0;2].
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »