Strahlensatz Anwendung

Neue Frage »

Bolle Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensatz Anwendung
Hi zusammen,

ich habe noch mal eine Frage zum Strahlensatz. Im fogenden seht ihr eine Zeichnung.

Gegeben ist: AB= 30;BC=60; CD= 40

Gesucht ist die Strecke BG..

Kann mir jemand einen Tipp geben ??
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Bild sind eigentlich 3 zentrische Streckungen enthalten. 2 mit positivem und eine mit negativem Streckfaktor. Hilft dir das?
oh, und rechtwinklige Dreiecke gibts auch noch smile
Bolle Auf diesen Beitrag antworten »

Mmmmm nö net wirklich... hier ist die Anwendung der Strahlensätze aber schon nötig oder, falls nicht schieb ich die Aufgabe mal nach hinten.....dann habe ich mir da was verkehjrtes raus gesucht ;-)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Also mir würds nicht helfen verwirrt


Betrachte mal die Strahlensatzfigur, die durch die Strecken AC,BD und die Parallelen AB und CD entsteht (2. Strahlensatz)

Und danach dann die Figur durch CA,CB mit den Parallelen AB und EG (1. Strahlensatz)
Bolle Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry hatte oben falsche Angabe !!! BC=60 nicht AC!!!
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ja, meiner Meinung nach braucht man Strahlensätze und Pythagoras
 
 
Bolle Auf diesen Beitrag antworten »

Phytagoras benötigt man dann im Dreieck BEG...das denke ich auch! Aber dafür benötige ich Strecke BE und EC
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt stimmt... das ist schwer

ich glaub, im Dreieck BEC ist doch überhaupt kein rechter Winkel, oder?
Bolle Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Also mir würds nicht helfen verwirrt


Betrachte mal die Strahlensatzfigur, die durch die Strecken AC,BD und die Parallelen AB und CD entsteht (2. Strahlensatz)

Und danach dann die Figur durch CA,CB mit den Parallelen AB und EG (1. Strahlensatz)


Betrachte ich díe Strecken wo du meinst bekomme ich das hier:

Jetzt kann ich AC und DB ausrechnen AC= 67 und DB=72

Jetz müsste ich den Schnittpuinkt von AC und BD berechnen..??
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

AB und BC sind ja gegeben, jetzt könnte man AC ausrechnen, aber bringt das was? verwirrt
guck mal hier: http://www.mathe-trainer.de/Klasse9/Stra...k4/Aufgaben.htm
ich glaub, die zweite Aufgabe könnte weiterhelfen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Länge der Strecke sei , die Länge der Strecke sei . Mit der Strahlensatzfigur, die sich nach links öffnet und ihre Spitze bei hat, folgt:



Mit der anderen Strahlensatzfigur (die sich nach rechts öffnet und ihre Spitze bei hat), kannst du eine entsprechende Gleichung - sie ist noch etwas einfacher - aufstellen. Das überflüssige kannst du aus beiden Gleichungen eliminieren und berechnen.

Alternative: Denke dir bei den Ursprung eines Koordinatensystems mit der einen Achse nach rechts, der anderen nach oben. Die Gerade ist eine Ursprungsgerade, ihre Gleichung kann sofort abgelesen werden. Und mit der Geraden ist es nicht viel schwerer: Steigung und Ordinatenachsenabschnitt kann man ablesen. Die Abszisse des Schnittpunktes des beiden Geraden ist die gesuchte Länge.
Bolle Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry muss noch einmal nachhaken...

mein Ergebnis lautet das x=25,7 kann das jemand bestätigen?

Die Lösung der Aufgabe wird mit 24,167 angegeben...was stimmt nun?

Löse ich es zeichnerisch komme ich auch auf 25....
Bolle Auf diesen Beitrag antworten »

Achso meine Vorgehensweise war wie folgt:



und dann beide nach h aufgelöst ...(eleminiert) und dann die beiden Terme in gleich gesetzt...
.
.
.
.


.
.
.
x= 25,71
Müsste doch passen oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf .

Freude
Bolle Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich auch....dann denke ich dass es passt!!!

DANKE!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »