Inhalt einer Badewanne...

Neue Frage »

eine Hilflose... Auf diesen Beitrag antworten »
Inhalt einer Badewanne...
Hallo Ihr Mathegenies,

ich habe da ein für Euch wahrscheinlich kleines Problem...

Habe mit 'nem Freund gewettet, das der Inhalt einer Badewanne bis zum Überlauf keine 190 Liter beträgt... er sagt es sind mehr. Jetzt komme ich aber nicht so recht auf die Literzahl. Einfach a x b x c funktioniert leider nicht so recht... Wer kann mir helfen??

Die Maße sind 145 cm lang, 57 cm breit und 32 cm hoch bis zum Überlauf...

Vielen Dank schon mal vorneweg, wenn ich hier Hilfe finde - ansonsten muß ich leider sein Auto polieren, als: HILFE!!!!

Gruß

Nadine
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.
Naja, also nehmen wir an du hast so eine hübsche eckige Badewanne :P
Dann stimmt das schon, du rechnest einfach Länge*Höhe*Breite und dann kriegst du eine Angabe in Kubikzentimetern. 1000 Kubikzentimeter sind 1 Liter, also musst du dein Ergebnis nur durch 1000 teilen und du siehst die Literangabe.
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »

Da Deine Bedewanne aber nicht schön eckig ist, würd ich sie vereinfacht als einen Pyramidenstumpf mit recheckiger Grundfläche betrachten
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Oder gleich eine Funktion entwerfen, die du dann integrierst und durch die aus dem Raytracing bekannte Methode der Objekterzeugung über Splineverschiebung auf der Z-Achse das Volumen deiner Badewanne berechnest :P :P
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Na so ne praxisnahe Aufgabe, da könnte man doch ausprobieren...
Luxen88 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ob ihr es glaubt oder nicht, jedenfalls darf ich über dieses Thema eine Facharbeit schreiben. Hammer
Als ich das Thema hörte dachte ich mir kann ja nicht so schwer sein, doch da hab ich mich wohl ein wenig getäuscht. Ich hab jetzt zwar ein paar Lösungsansätze aber alles nicht so überzeugend.
Also wenn jemand eine Idee oder Anregung hat, wär ich ihm sehr dankbar wenn er mich daran teilhaben lässt. Freude

Gruß Luxen88
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

üblicherweise ist der inhalt einer badewanne wasser Big Laugh
werner
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warum wird dieser alter Thread wieder aufgewärmt? Hat sich da einer lange nicht gewaschen, weil der am Liter zählen ist?

Was ist denn jetzt das Thema deiner Facharbeit?

Ich sage nur: "Die Ente bleibt draussen!"
Luxen88 Auf diesen Beitrag antworten »

Das genaue Thema der Facharbeit lautet "Berechnung der Füllmenge einer Badewanne". Und das möglichst genau, also nicht nur in groben Zügen wie z.B. das Volumen von Trapez mit zwei halben Kegelstümpfen addieren. Es sollte schon etwas genauer sein.

Hoffe das ich es nun ein wenig deutlicher gemacht hab.

Gruß Luxen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, nur welcher Badewanne?

Noch der aus Werner's Zeiten (nicht die Wernerrin Big Laugh , sondern der Geselle von Meister Röhrich), also ein Ideal Standard. Aber spätestens seit Tine Wittler, Enie van de Meiklokjes und Rick Mulligan wissen wir vor lauter Vielfalt ja gar nicht mehr, wie wie uns einrichten sollen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwas mußt halt schon angeben, ist ja schließlich deine wanne geschockt

zylinder, pyramidenstumpf, halbzylinder, kegel - igitt, oder so eine wie im bild verwirrt

werner
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage lässt sich auf das Problem "Wieviel Milch passt in die Badewanne?" reduzieren.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

...sagte Cleopatra Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

faßwanne,
V leicht berechenbar Big Laugh
werner
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ja Fasching! Big Laugh Big Laugh

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Es ist ja Fasching! Big Laugh Big Laugh

mY+


aber der ist jetzt gott sei dank vorbei,
daher sollte man den stöpsel rausziehen und den beitrag samt badewanne sanft entschlummern lassen
ein letztes Prost
werner
HarryIII Auf diesen Beitrag antworten »
Badewanne Volumen ? ganz einfach
entweder ihr nehmet euch ein meßbecher und füllt solange nach bis wanne voll .. Augenzwinkern nur nicht verzählen.. .
oder aber ihr seid schlau und machts wie schon jemand vorgeschlagen hat..
mathematisch.. Volumen übers integral
nehmen wir eeeetwas leichte abschwächungen..

wenns so ne längliche wanne ist, dann ist eine seite mit ner schrääge.. und das gegenüberliegende ende etwas abgerundet..

"Die Maße sind 145 cm lang, 57 cm breit und 32 cm hoch bis zum Überlauf..."
also haben wir ein rechteck von 105x57x32 dann noch die schrääge 10x32x57 und die runde seite .. hier kann man zur vereinfachung n halbkreis nehmen.. also 28,5^2*pi/2x32
damit kommen wir auf 250,5 Liter..

wers genau machen will:
Integral (von 0 bis 32 ) vom Integral (von 0 bis wurzel((57/2)^2-x^2) +57/2 ) vom Integral (von 0 bis 145-0,5x) von 1
das macht dann 213 Liter
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »