Kreis und Winkel

Neue Frage »

Horstler Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis und Winkel
Hallo

Folgende Aufgabe, komme nicht weiter (ist alter Stoff und ich finde es nicht mehr unglücklich ).


Wir haben einen Kreis, bzw. nur 1/4, also den 1. Quadranten. An dem Kreis ist ein Winkel dran. Bitte schaut euch das Bild an, um es zu verdeutlichen.

Edit (mY+): Links zu externen Uploadseiten werden entfernt. Bitte das Bild direkt an den Beitrag anhängen.

[attach]10815[/attach]

Ich weiß die länge des Stückes O-P, sagen wir 6. Der Winkel E-O-D ist 30°. Gesucht sind O-C und C-P. Geht das? Wenn ja, wie? Habe die Wiki Artikel gelesen aber irgendwie raff ichs nicht mehr traurig
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis und Winkel
Zitat:
Original von Horstler
... Bitte schaut euch das Bild an, um es zu verdeutlichen.
upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/63/Trigonometrie.svg

Bitte Bilder zukünftig ins Matheboard hochladen.

Zitat:
Original von Horstler
Der Winkel E-O-D ist 30°.

Der Winkel E-O-D ist 90°. Sicherlich hast du dich verschrieben.

Zur Aufgabe: Weisst du wie man den Cosinus und Sinus am Einheitskreis abträgt bzw. abliest?
Horstler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Hier nochmal ein besseres Bild:

Ich kenne den Winkel und die Hypothenuse ist 6cm, aber wie bekomme ich Ankathete und Gegenkathete? Habe nachgeschaut und ist sicher irgendwas mit Cosinus, aber egal wo ich nachsehe steht nur Müll oder ich raffs nicht mehr...

Kann mir das jemand bitte erklären? Danke

[attach]10821[/attach]
sulo Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt nach G umstellen und ausrechnen.
Die Ankathete errechnet man hier am leichtesten mit dem Pythagoras.

Es geht aber auch über das Verhältnis:

LG sulo
Horstler Auf diesen Beitrag antworten »

Juhuuu^^ Dankee Wink Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »