Preiselastizität der Nachfrage

Neue Frage »

tplanlos Auf diesen Beitrag antworten »
Preiselastizität der Nachfrage
hallöchen,

so hab da maln problem!

weiß überhaupt nicht wie ich hier ran gehen soll!
helft mir bitte!

gegeben sei die nachfragefkt. x(p)=12000-2p^2
(x: nachfrage in me.p: preis in ge/me )

bestimmen sie mit hilfe der preiselastizität der nachfrage, bei welchem preis eine 2%-ige preissenkung eine 6%-ige nachfragesteigerung bewirkt.




mfg tplanlos

DAAAAAANNKE!!! Gott
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Aus den prozentuellen Änderungsraten berechnest du zunächst die Preiselastizität der Nachfrage, d.i. der Quotient aus der relativen [prozentuellen] Absatzsteigerung und der relativen [prozentuellen] Preissenkung. Beachte, dass diese in dieser Aufgabe negativ ist.
Danach bererechne die Elastizität E_x(p) der gegebenen Nachfragefunktion x = x(p) - nach der Definition* - und setze den erhaltenen Term dem obigen Resultat gleich.

Hinweis: Dabei muss p durch einen Term in x ersetzt werden (Umstellen der Nachfr.Fkt. nach x), denn es ist ja die Menge x gefragt. Oder du berechnest aus der Gleichung zunächst p und daraus mittels der Nachfr.Fkt. den dazugehörigen Wert für x (Kontr.: 4800 ME bzw. p = 60].

*


(Resultate ohne Gewähr, denn Wirtschaftsmathematik ist nicht mein Hauptfach).

mY+
addor Auf diesen Beitrag antworten »
Preiselastizität
Edit (mY+): Komplettlösung entfernt!

------- wieder eingefügt 16. Jun. 2010 (mY+) --------

Wenn der Preis um 2% sinkt und die Nachfrage dafür um 6% zunimmt, entspricht das einer Elasitizität von -3.



Daraus ergibt sich p=60

Erklärung:

2% kleinerer Preis bedeutet:

6% höhere Nachfrage bedeutet:

und somit und



Daraus ergibt sich





P.S. Ich hätte die Frage in das Forum "Schulmathematik" gepostet
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@addor

Es entspricht nicht dem Prinzip dieses Boards, Komplettlösungen zu veröffentlichen.
Dein Beitrag wurde aus diesem Grunde entfernt.

Wenn sich der Threadsteller gemeldet hat oder der Thread sonstwie zu einem Abschluss gelangt ist, wird deine Lösung wieder eingefügt werden können.

Lese bitte das Boardprinzip durch und sehe von Lösungswegen bzw. Komplettlösungen ab. Danke!
Es wurden ohnehin schon von meiner Seite mehr Informationen als eigentlich nötig gegeben.

mY+
addor Auf diesen Beitrag antworten »

Hi mYthos

Ja, ja, ich weiss. Abgesehen davon, begann ich meine Antwort, bevor Du Deine gepostet hattest. Aber ich übte etwas lange an der Lattexerei herum. Daher kreuzten sich unsere Antworten. Ist schon ok, ich habe ja gegenüber Deiner Antwort nicht wirklich Neues geschrieben.

Sorry und Gruss
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »