Integralsatz von Cauchy

Neue Frage »

pfnuesel Auf diesen Beitrag antworten »
Integralsatz von Cauchy
Hallo

Ich möchte ein Integral mit dem Integralsatz von Cauchy berechnen, mache aber irgendwo einen Fehler.

Zur Erinnerung, der Integralsatz von Cauchy lautet:

Meine Aufgabe, bzw. Umformungen lautet nun:

mit

Nun muss das Integral aber verschwinden, da ja keine Singularitäten innerhalb des zu integrierenden Bereichs liegen. Wo liegt also mein Rechenfehler? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pfnuesel
mit

Wieso das? Die Funktion ist im gesamten Integrationsgebiet holomorph, also ist dieses Integral Null.
pfnuesel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von pfnuesel
mit

Wieso das? Die Funktion ist im gesamten Integrationsgebiet holomorph, also ist dieses Integral Null.


Ja, richtig. Aber wenn ich das Integral mit dem Integralsatz von Cauchy berechne, müsste ich ja auch erhalten. Die von dir markierte Gleichheit folgt doch aus dem Satz von Cauchy (oder eben nicht; aber ich sehe noch nicht ein, wieso diese Gleichheit nicht stimmt).
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralsatz von Cauchy
Deine benutzte Formel heißt Cauchysche Integralformel und ist vom C. Integalsatz zu unterscheiden. In deiner Rechnung setzt du w = z, in der Integralformel steht das z jedoch nur einmal im Nenner.

Der Cauchysche Integralsatz liefert dir dagegen das Ergebnis 0.

Grüße Abakus smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht liegt hier dein Problem:

Zitat:
Original von pfnuesel
Zur Erinnerung, der Integralsatz von Cauchy lautet:


Ein kleiner Schreibfehler mit großer Wirkung: Statt muss betrachtet werden:

.

Und das hast du hier im Beispiel nicht getan!
pfnuesel Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Leider bin ich aber immer noch nicht ganz gestiegen.

Den Integralsatz bzw. -formel von Cauchy habe ich durcheinander gebracht. Ich möchte die Formel benutzen, nicht den Residuensatz!

Zitat:
In deiner Rechnung setzt du w = z, in der Integralformel steht das z jedoch nur einmal im Nenner.


Ja, aber bei mir doch auch?

Zitat:
Ein kleiner Schreibfehler mit großer Wirkung: Statt muss betrachtet werden


Aber das steht in meinem Script anders. Auch bei Freitag-Busam wird rund um integriert, während

Irgendwo habe ich einen Knopf in der Leitung. Ist etwa zu spät?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pfnuesel
Aber das steht in meinem Script anders. Auch bei Freitag-Busam wird rund um integriert, während

Irgendwo habe ich einen Knopf in der Leitung.

Aber gewaltig!!! In deinem Freitag-Busam steht dann vermutlich sowas

.

Wenn's jetzt immer noch nicht klick macht, dann gebe ich auf. Mehr als dreimal (inklusive Abakus) kann man nicht drauf hinweisen. unglücklich

EDIT: Ich versuch's nochmal in Worten, wenn du schon der genauen Symbolik so wenig bzw. nur äußerst schlampige Aufmerksamkeit widmest:

Beim Cauchyschen Integralsatz wird um die Polstelle des Integranden herum integriert!!!
pfnuesel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Aber gewaltig!!! In deinem Freitag-Busam steht dann vermutlich sowas

.


Nein, es steht so wie ich es oben hingeschrieben habe.

Es zwingt dich niemand mir zu helfen. Es scheint nicht nur für mich zu spät zu sein. Danke trotzdem.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gegen Gottvertrauen in ein Buch mit Druckfehlern kann man als Helfer im Matheboard wenig ausrichten. unglücklich
pfnuesel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Gegen Gottvertrauen in ein Buch mit Druckfehlern kann man als Helfer im Matheboard wenig ausrichten. unglücklich


Die Formel findet sich auch so in meinem Script, bei Wikipedia und bei Remmert-Schumacher.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pfnuesel
Die Formel findet sich auch [...] bei Wikipedia

In welchem Artikel?

Im übrigen: Bist du dran interessiert, die Aufgabe zu lösen, oder willst du hier nur streiten? Nochmal das wesentliche:

Zitat:
Original von Arthur Dent
Beim Cauchyschen Integralsatz wird um die Polstelle des
Integranden herum
integriert!!!

Und genau das hast du oben nicht getan: Dein Kreis führt nicht um die Polstelle herum!
pfnuesel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das habe ich inzwischen bemerkt, an der Formel lag es trotzdem nicht.

Link zu Wikipedia
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na wie du willst: Dann an dem Menschen, der den Anwendungsbereich der Formel nicht beachtet.
pfnuesel Auf diesen Beitrag antworten »

Dass meine Anwendung der Formel falsch war stand ja gar nie zur Debatte.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist ein unverbesserlicher Streithammel. böse

Gute N8.
pfnuesel Auf diesen Beitrag antworten »

Ach komm schon. In einer verbalen Diskussion könnte das ja klappen, aber hier kann jeder nachlesen, wer zuerst ausfallend wurde.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe lediglich versucht, die hartnäckige Blockade hinsichtlich deiner eklatanten Fehlinterpretation der Cauchyschen Integralformel - was deren Gültigkeitsbereich betrifft - aufzubrechen. Als es mir endlich gelungen ist, folgt keine Dankbarkeit (ist nicht schlimm, passiert öfters hier) sondern sogar der Vorwurf, ich wäre "ausfallend" gewesen. Einfach nur lächerlich.


P.S.: Wirklich ausfallendes Benehmen gegenüber einem Schweizer kannst du auf der Homepage des Spiegel-Kolumnisten Henryk M. Broder nachlesen. Damit mal deine Empfindlichkeitsskala etwas zurechtgerückt wird.
pfnuesel Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt frage ich mich, wer hier der "unverbesserliche Streithammel" ist. fröhlich
brabe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pfnuesel
Hallo

Ich möchte ein Integral mit dem Integralsatz von Cauchy berechnen, mache aber irgendwo einen Fehler.

Zur Erinnerung, der Integralsatz von Cauchy lautet:


Zitat:
Original von pfnuesel
Aber das steht in meinem Script anders. Auch bei Freitag-Busam wird rund um integriert, während

Irgendwo habe ich einen Knopf in der Leitung. Ist etwa zu spät?


Naja, das sagt doch alles aus, wo der Gedankenfehler ist. Ich sehe aber auch keinen persönlichen Angriff bis dahin
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pfnuesel
Zitat:
In deiner Rechnung setzt du w = z, in der Integralformel steht das z jedoch nur einmal im Nenner.


Ja, aber bei mir doch auch?


OK, du möchtest also z=6 bzw. f(6) gerne betrachten. 6 liegt nicht in der Kreisscheibe, um die du herumintegrierst (und das ist zwingend erforderlich, weil die Cauchysche Integralformel nur für Werte innerhalb der Kreisscheibe gilt). Schau dir dazu den Definitionsbereich von dem f in der Integralformel an: bei Wiki steht etwa (also f beschränkt auf U und U ist dort die Kreisscheibe).

Das andere Argument ist, dass innerhalb der Kreisscheibe schon ein Pol liegen muss, weil das Integral 0 ist, wenn der Integrand dort holomorph wäre (das sagt der Cauchysche Integralsatz).

Grüße Abakus smile
pfnuesel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Ausführungen Abakus. Ich habe meinen Fehler inzwischen bemerkt.

Zitat:
Das andere Argument ist, dass innerhalb der Kreisscheibe schon ein Pol liegen muss, weil das Integral 0 ist, wenn der Integrand dort holomorph wäre (das sagt der Cauchysche Integralsatz).


Also da das Integral ist, liegt kein Pol innerhalb der Kreisscheibe, oder?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pfnuesel
Also da das Integral ist, liegt kein Pol innerhalb der Kreisscheibe, oder?


Weil kein Pol in der Kreisscheibe liegt, ist das Integral Null. Die einzigsten Pole sind ja 0 und 6 (f holomorph vorausgesetzt).

Grüße Abakus smile
pfnuesel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, klar. Wollte nur auch mit der Integralformel von Cauchy zum selben Resultat kommen.

Nach dem langen Hin und Her hat es immerhin einen Vorteil für mich: Obigen Fehler werde ich mit Sicherheit nie mehr machen! smile

Vielen Dank für die Hilfe! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »