Radius des Kegels gesucht

Neue Frage »

Sonnenblume2 Auf diesen Beitrag antworten »
Radius des Kegels gesucht
Hallo!
Ich soll eine Hausaufgabe in Mathe machen und weiß nicht, wie ich die Formel umstellen soll.
Ich habe die Oberfläche und die Mantellinie s von einem Kegel gegeben und soll jetzt den Radius berechnen. Ich kann die Formel aber nicht nach r umstellen.
Kann mir bitte jemand helfen?

Danke!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radius des Kegels gesucht
Wo ist Dein Ansatz? Irgendwelche Gedanken hast Du Dir sicher zu dem Problem gemacht.
Von da aus helfen wir gerne weiter. smile

LG sulo
AnalysisTutor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radius des Kegels gesucht
Vielleicht kannst du die Formel reinschreiben, die du nicht nach r umstellen kannst.
Sonnenblume2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Ich habe die Formel für die Oberfläche mit O = pi*r²+pi*r*s. In der Aufgabe ist nur s gegeben und ich soll den Radius von dem Kegel angeben. Ich schaffe es nicht, die Formel nach r umzustellen, da das r in beiden Teilen drin ist.

Habt ihr eine Idee?
Danke!
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radius des Kegels gesucht
In der Gleichung bringe das Pi auf die andere Seite wo die Oberfläche O steht,
dann quadratisch ergänzen, aber richtig, beide Seiten müssen vom Wert her gleich bleiben, dann die Wurzel auf beiden Seiten, das ist dann sehr einfach !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »