Epsilon-Umgebung

Neue Frage »

Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »
Epsilon-Umgebung
Ich kenne mich nicht so doll mit dem Formeleditor aus und jetzt muss ich wohl oder über meine Frage ohne Formel stellen.

Eine Zahl heißt Grenzwert, wenn gilt:

Betragsstrich g minus a(tiefgestellt) n Betragsstrich ist kleiner als Epsilon

Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist. ich habe verstanden wie die formel hergeitet wird usw.

Mein Problem ist jetzt der Teil in den Betragsstrichen.

a (tiefgestellt n) = (5n+2)/(3-n)
g = -1
Epsilon = 0,5

Meine Frage: wie rechne ich den Teil in den Betragsstrichen aus.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

du musst prüfen, für welche fälle der term im betrag kleiner als null ist und für diese fälle dann mit (-1) multiplizieren.
beispiel:

f wechselt bei x=3 das vorzeichen, daher kann man die funktion aufteilen:

therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Also diese Definition ist unvollständig. Im übrigen ist .

Vermutlich willst du wissen, für welche n folgende Ungleichung erfüllt ist: . Stimmt das?


Gruß, therisen
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe Probleme das in den Betragsstrichen auzurechnen. Manchmal klappts manchmal nicht.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

wie ich schon sagte, vereinfachen (hauptnenner) und dann die fallunterscheidung machen...
poste mal was du schon hast
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme da jetzt auf 17/(3-n) Für n>3 muss ich jetzt den term mit minus 1 multiplizieren, oder?
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das hab ich auch.
jetzt steht da

jetzt überleg dir wann der term zwischen den betragstrichen null wird
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Für n = drei wird der term null
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit Sicherheit nicht Augenzwinkern
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

oops für n=3 ist der Term nicht definiert
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Für deine Fallunterscheidung musst du nur wissen, wann und gilt.
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

cih bekomme dann zwei lösungen für n und muss dann mit der probe gucken welche stimmt?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

so hätte ichs auch formulieren können... Hammer

so, jetzt schau nach wann es kleiner als null ist und für diese fälle musst du den term mit (-1) mutiplizieren
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, keine Probe Augenzwinkern

Für ist . Das musst du hier übertragen.
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube ich habe verstanden
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeig doch mal deine Lösungen Augenzwinkern
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Term 17/(3-n) habe ich -31 heraus.
Für den Term -17/(3-n) habe ich 37 raus.

Hier in meinem Buch steht noch, dass man nur natürliche Zahlen einsetzen darf, womit die 1.Lösung wegfiele.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt in etwa (die Formulierung ist nicht sauber). Für ist obige Ungleichung erfüllt.
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe!!!
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin s nochmal:
Wie mache ich die Fall unterscheidung bei:
Folge: 1/n^4
Grenzwert der Folge 0
Epsilon =0,5
Betragsstrich -1/n^4 Betragsstrich <0,5
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich dann nur noch die vierte Wurzel ziehen und dann hab ich die Lösung?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

So in etwa, ja smile
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich auch die negative vierte wurzel ziehen?

edit: muss ich glaub ich net. hab wieder was geschrieben ohne nachzudenken
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, musst du nicht. Eigentlich sieht man es obiger Darstellung auch schon an, welche n das Gewünschte erfüllen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »