Basis des Kerns bestimmen

Neue Frage »

zacki Auf diesen Beitrag antworten »
Basis des Kerns bestimmen
Hallo

folgende Matrix ist gegeben




Durch Zeielumformung erhalte ich einen Rang von 2, damit ist die Dimension des Kerns 1.
Aber wie bestimme ich die Basis des Kerns?

Danke Zacki
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis des Kerns bestimmen
Dazu mußt du schauen, wo die freien Variablen sind. Beachte:

Befindet sich die Matrix eines LGS in Zeilenstufenform, dann gilt:

Die nicht frei wählbaren Variablen sind jetzt genau diejenigen Variablen, die jeweils dem ersten Nicht-Nullelement jeder Zeile entsprechen.
Alle anderen Variablen sind frei wählbar.

Zur Bestimmung der Basis des Lösungsraums des homogenen GLS setzt man sukzessive eine frei wählbare Variable gleich 1, die restlichen gleich Null.
Dann bestimmt man die fehlenden Komponenten. Die sich ergebenden Lösungsvektoren sind automatisch linear unabhängig.
zacki Auf diesen Beitrag antworten »

Vilen dank für die Antwort, aber daraus werde ich nicht schlau könntest du vll genau an diesem Beispeil mir noch einen kleinen Denkanstoß geben...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis des Kerns bestimmen
Zitat:
Original von zacki
Aber wie bestimme ich die Basis des Kerns?


Indem du erstmal überhaupt den Kern bestimmst. Das machst du, indem du das LGS Ax = 0 löst.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zacki
könntest du vll genau an diesem Beispeil mir noch einen kleinen Denkanstoß geben...

Den Denkanstoß habe ich dir gegeben. Da du an einer Hochschule bist, mußt du dir angewöhnen, auch ein bißchen selber zu denken. Du könntest ja auch mal deine umgeformte Matrix posten.
zacki Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin jetzt auf die Lösung gekommen, dass

x1 = 1

x2= -(1/2)

x3= 1/4


ist das dann schon die Basis des Kerns?
 
 
zacki Auf diesen Beitrag antworten »

Habe zuerst 1. mit 3. Zeile vertauscht, dann 1. auf 2. aufsummiert, dann 2. mal(-1) auf die 3. wäre dann die Nullzeile und dann nochmal die 1. mal (-1) und auf die zweite ist dann diese Matrix:



WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte dir ja weiterhelfen. Aber da du auf meinen Beitrag nicht eingegangen bist, geht das schlecht.
zacki Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Lösung für das LGS Ax=0 ist

x1= 1 da, Nullzeile und Variable frei wählbar,

x2= -(1/2) und

x3= (1/4).

oder:


x1= -2

x2= 1

x3= -(1/2)






Ist das nun schon die Basis des Kerns?

Danke für die Hilfe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zacki
x1= 1 da, Nullzeile und Variable frei wählbar,

Wenn du das aufgrund meines Beitrages so siehst, dann hast du ihn mißverstanden.

Zitat:
Original von zacki
Ist das nun schon die Basis des Kerns?

Es wäre eine Basis. Basen sind nicht eindeutig.
zacki Auf diesen Beitrag antworten »

Um auf deinen ersten Hinweis bezug zu nehmen

DIe matrix liegt in Zeilenstufenform vor.





Das 1. Nicht Null element jeder Zeile wären nun

1. Zeile 1

2.Zeile 1

das heißt für das LGS


x1 +1+0=0 --->x1=-1


Für die 2.Zeile


0+x2+1=0---> x2=-1


Frage: Ist nur x3 =0 oder ebenfalls frei wählbar?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nur mal so am Rande: Das Lösen von LGS'en lernt man bereits auf der Schule. Augenzwinkern
zacki Auf diesen Beitrag antworten »

genau.....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zacki
das heißt für das LGS


x1 +1+0=0 --->x1=-1


Für die 2.Zeile


0+x2+1=0---> x2=-1

Hää? verwirrt Ich glaube, dir ist nicht klar, was eine Zeile in der Matrix als Gleichung bedeutet.

Zitat:
Original von zacki
Frage: Ist nur x3 =0 oder ebenfalls frei wählbar?

Gegenfrage: was sind die nicht frei wählbaren Variablen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »