allgemeines iterationsverfahren

Neue Frage »

friss Auf diesen Beitrag antworten »
allgemeines iterationsverfahren
hallo leute,
habe folgendes problem

soll mit hilfe des allgemeinen iterationsverfahrens die folgende gleichung lösen
tan x = x
Als Phi wird arctan x angegeben, x0 = 4,5, x3 ist gesucht?

komme einfach nicht dahinter

wenn ich das verfahren mit dem cosinus machen, ist alles ok.

Vielen Dank
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeines iterationsverfahren
Was soll den das "allgemeine Iterationsverfahren" sein? Man kann das Problem als Fixpunktproblem ansehen.

Mit dem Cosinus, meinst du das "kleine Kind"? Big Laugh
friss Auf diesen Beitrag antworten »

hey,

ja bei uns an der fh wird es eben allgemeines iterationsverfahren genannt, aber es stimmt man löst die gleichung mich dem fixpunktsatz

wenn ich arctan (4.5), und dann weiter mache, kommt leider nicht das gewünschte ergebnis raus.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Drücke dich etwas konkreter aus, wie du rechnest und warum.
friss Auf diesen Beitrag antworten »
allgemeines iterationsverfahren
hey,
also ich nehme den startwert xo = 4,5
setze diesen in tan(x) ein, dann nehm ich das ergebnis und setzte es wieder ein

wie gesagt, bei cos (x) und auch bei ganzrationalen fkten funktioniert es ohne probleme.

vielleicht ist auch meine vorgenensweise falsch.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeines iterationsverfahren
Diese Methode muss nicht immer klappen. Lies den ersten Link. Wenn sich nichts stabilisiert, dann musst de es eben anders rechnen.

Edit: [WS] Fixpunktiterationen

Daher stammt die Idee. Wenn man es aber einfach macht, müssen die Bedingungen des Fixpunktsatzes von Banach gar nicht erfüllt sein.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »