Erstellen einer Polynomgleichung mit dem GTR (TI-83 Plus)

Neue Frage »

opo33 Auf diesen Beitrag antworten »
Erstellen einer Polynomgleichung mit dem GTR (TI-83 Plus)
Hallo,

Ich habe follgendes Problem:

Wir haben momentan die Aufgabe aus verschiedenen Punkten eine Gleichung zu erstellen z.b.

f(x)= ax^2+bx+c

Mit Hilfe der Punkte (z.B. Extrempunkte, Punkte durch die die Funktion geht etc.) muss Ich auf, bei einer Funktion 2. Grades , 3 Gleichungen kommen, z.B.

f(x von p1)= 3a+2b+2 (1)
f'(x von p2)= 9a+b (2)
f''(x von p3)= 9a (3)

Das ist jetzt nur ein hypothetisches Besipiel gewesen um die Ausgangslage zu verdeutlichen.

So, nun habe ich zwei Möglichkeiten. Die Erste ist das ich das Ganze jetzt von Hand ausrechne bis ich durch ein Gleichungssystem auf a,b,c von f(x) komme. Natürlich ist das sehr Aufwendig, daher gibt es auch noch eine Möglichkeit mit dem GTR die Gleichungen zu lösen, ich habe nur überhaupt keinen Schimmer wie. Mein Modell ist ein TI-83 Plus von Texas Instruments! Ich muss, glaube ich irgentwas in die Listen eingeben aber ich kenne weder die richtige Reihenfolge noch den Befehl um dann auf a,b,c zu kommen. Bin vollkommen Ratlos.

Ich hoffe dass meine Frage nicht zu speziell ist und bin für jede Antwort dankbar!!!
knups Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erstellen einer Polynomgleichung mit dem GTR (TI-83 Plus)
ein Gleichungssystem mit 3 Gln und 3 Unbek. kann man wahrhaft ohne Taschenrechner lösen - oder???
opo33 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erstellen einer Polynomgleichung mit dem GTR (TI-83 Plus)
ja das war ja nur ein beispiel, es geht eg mehr um Polynome 4 oder 5 Grades mit z.B. 5 Unbekannten und 5 Gleichungen usw. In der Klausur habe ich leider nicht die Zeit um das von Hand zu lösen.
knups Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erstellen einer Polynomgleichung mit dem GTR (TI-83 Plus)
ich kann mir kaum vorstellen, dass Gln. 5,Grades als Aufgabe gestellt werden und bis 4.Grades ist das ohne TR lösbar, ZB. per Gauß. Es kann doch nicht erwartet werden, dass solche Aufgaben per TR gelöst werden sollen!
opo33 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erstellen einer Polynomgleichung mit dem GTR (TI-83 Plus)
ok, danke für die Anwort, bei meinem Vorgängermodell von Casio ist man einfach auf equation gegangen und hat dann sofort eine Lösung gehabt, diese Funktion wurde aber warscheinlich mehr zum Spaß eingebaut und ist vollkommen Sinnlos, genauso wie sämtliche Grafik-Funktionen mann kann ja eigentlich eh alles mit der Hand zeichnen.....
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@knups

ich bin grundsätzlich deiner Meinung. Aber leider hat sich das inzwischen so entwickelt, dass man vieles mit dem Taschenrechner rechnet *grusel*

@opo33

falls du keine Anleitung für den TR mehr hast, kannst du sie als pdf runterladen.

Aber wie gesagt: es spricht in deinem Fall überhaupt nichts dagegen, das LGS von Hand zu lösen. Ganz im Gegenteil. Ich persönlich halte den Taschenrechner genauso fehleranfällig. Und dafür kann man keine Teilpunkte geben.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »