Taylor-Polynom

Neue Frage »

Lea Auf diesen Beitrag antworten »
Taylor-Polynom
Hallo
Hab ein Problem. Und zwar will ich folgende Aufgabe lösen, aber komme nicht weiter.
Es sei definiert durch . Nun will ich das Taylorpolynom bestimmen.
Ich weiß dass ich dann ausrechenen muss. (wobei und ist.)
Weiß aber nicht richtig wie ich das ausrechnen kann. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wo liegen denn deine Probleme? Du musst doch einfach nur die paar Ableitungen berechnen und einsetzen.
Lea Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylor-Polynom
Das heißt ich hätte dann:

Stimmt das soweit? Das heißt doch ich muss beim ersten Summand einmal ableiten, beim 2. zweimal und beim dritten dreimal. Aber nach welcher Variable?Da hänge ich.
Lea Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylor-Polynom
Ist das falsch so? ich komme da nicht weiter. Wäre echt lieb wenn mir das jemand sagen könnte.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylor-Polynom
Zitat:
Original von Lea
wobei


Wieviele Möglichkeiten gibt es also für
Lea Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylor-Polynom
Die Summe Genau da liegt auch mein Problem. Weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind alles nichtnegative Zahlen. Was ist in deinem Beispiel das d?
Lea Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau. Ist das d dann die 3?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Schau in die Definition des Taylorpolynoms. Da steht, was d ist. Warum kommst du da nicht selber drauf? unglücklich Du kannst doch eine Formel nur anwenden, wenn du weißt, was die Variablen darin bedeuten. Und um das herauszufinden, schaut man natürlich in sein Skript an die Stelle, wo die Formel zum ersten mal auftaucht. Sei doch mal ein wenig selbstständig. Du bist schließlich auf einer Hochschule.
Lea Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylor-Polynom
Also laut meinem Skript gibt mir das d an wie viele Variablen es gibt. Ahh moment dann wäre in meinem Fall das d doch gleich 2 oder? Das heißt ich könnte dann schreiben:
Stimmt das soweit? mein Problem liegt jetzt darin wie man diese Summe ausschreibt.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist soweit richtig. Gut!

Jetzt musst du dir noch ueberlegen, welche Moeglichkeiten es gibt fuer Diese musst du dann in die Summe einsetzen. Das ist sehr einfach.
Lea Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylor-Polynom
Also: hatte noch einen kleinen Tippfehler drin. 0 und 1 müssen umgedreht werden. Die Möglichkeiten wären doch dann 1+1, 1+2, 2+1



Stimmt das so? Bleiben die h's so stehen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylor-Polynom
Zitat:
Original von Lea
Die Möglichkeiten wären doch dann 1+1, 1+2, 2+1


Und was ist mit der Null?
Lea Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylor-Polynom
Darf das sein? dann würde noch 0+0, 2+0, 1+0, und 3+0 fehlen. Dann dividiere ich doch durch 0 und das darf ich nicht oder?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist mit z.B. 0 + 1?

Desweiteren ist
Lea Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylor-Polynom
Da war dann aber ein Fehler in meiner Formel deswegen hat das bei mir nicht geklappt. Müsste so richtig heißen oder?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist der Unterschied? Ich sehe ihn nicht.
Lea Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylor-Polynom
Alles zusammen wäre doch dann:



hab nur ein Problem beim letzten Summanden. Wie soll ich denn nach der 3. Variablen ableiten? Ich habe doch garkeine und bleiben die "h's" so stehen?
Lea Auf diesen Beitrag antworten »

Im Nenner stehen anstatt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Lea Auf diesen Beitrag antworten »

ahh ok. Würde das stimmen:
Würde das dann heißen ich müsste zuerst 2mal nach der 2. Variablen ableiten und dann einmal nach der 1. Variablen?
Lea Auf diesen Beitrag antworten »

ahh ok. Würde das stimmen:
Würde das dann heißen ich müsste zuerst 2mal nach der 2. Variablen ableiten und dann einmal nach der 1. Variablen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Was schreibst du denn da??? Ich sage dir klipp und klar, dass deine Formel falsch ist, und du schreibst sie wieder hin. unglücklich

Es gilt



Das ist keine Multiplikation, sondern eine Hintereinanderausführung.


Zitat:
Original von Lea:
Würde das dann heißen ich müsste zuerst 2mal nach der 2. Variablen ableiten und dann einmal nach der 1. Variablen?


Nein. Du leitest -mal nach der ersten Variablen ab und -mal nach der zweiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »