Strahlensatz

Neue Frage »

Veronika14 Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensatz
Hallo!

Ich bereite mich gerade auf meine Schulaufgabe am Montag vor. Es geht um Strahlensätze. Ich habe im Internet nach ein Paar Aufgaben gesucht, und komme bei einer einfach nicht weiter:

Eine Kleinbildkamera macht Negative der Form 24mm x 36 mm. Geben die üblichen Bildformate 9cm x 13 cm das ganze Bild wieder?

Ich verstehe einfach nicht, wo ich hier meine Strahlensätze anwenden kann (die Aufgabe steht unter Anwendung Strahlensatz). Wo ist hier die V- oder die X- Figur?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte...wäre echt wichtig.
Danke
Veronika
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensatz
Du brauchst doch nur überprüfen, ob das Verhältnis zwischen Breite und Länge bei beiden gleich ist.
Veronika14 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensatz
Hallo!
A ok, da hast du recht. Ich soll aber üben die V- Figur zu erkennen. Gibt es da eine Möglichkeit? Könntest du mir zeigen wie die V- Figur aussieht? Vielen Dank!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Im Zeitalter der Digitalkameras ist es für die Jugend wahrscheinlich schwierig sich vorzustellen, wie früher aus Fotonegativen die Papierbilder belichtet wurden - ansonsten könntest du ja die passende geometrische Anordnung mal selbst skizzieren. Augenzwinkern
Veronika14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab wirklich keine Ahnung wie dies funktioniert...Kann ich das in eine V- Figur bringen??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Veronika14
Kann ich das in eine V- Figur bringen??

Das sollte möglich sein. Ob du das kannst, ist eine andere Frage. smile

Nimm einfach eine Lichtquelle, ein Fotonegativ und Fotopapier und bastel dir mal daraus technische Anordnung zusammen.
 
 
Veronika14 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber dann wäre ich doch 3 dimensional, und ich bräuchte das ganze doch 1 dim...
Ich hätts jetz so gemacht wie in der angehängten Datei.
Dann komm ich drauf, dass x länger ist als der angegebene Wert vom Foto also passts nicht drauf.
Geht meine Lösung???
Danke euch
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz ist gut. Freude

Du solltest aber beachten, dass x + 2,4 die 9 cm ergeben müssen.
Du schreibst, dass x größer ist als notwendig, in meiner Rechnung werden diese 9 cm jedoch nicht erreicht...verwirrt
Veronika14 Auf diesen Beitrag antworten »

Also x ist bei mir die gesamte Strecke vom Punkt A aus gemessen. Dann hätt ich doch nach dem Strahlensatz 3,6/2,4=13/x.
Nach x aufgelöst komm ich auf 8,6 ca. Die Lösung (die nur Zahlenwerte angibt) sagt aber, dass das Bild nicht auf dieses Format passt...Wo liegt mein Fehler????
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

8,6666... cm bzw. gerundet 8,7 stimmt. Freude

Aber das ist doch kürzer als 9 cm, daher wunderte ich mich über Deine Aussage....

Welche Zahlenwerte gibt denn die Lösung an? Lösungen können ja auch mal falsch sein Augenzwinkern
Veronika14 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung gibt garkeinen Wert an. Nur dass das Bild nicht vollständig abgebildet wird. Ist von diesem Sinus Zeugs. Aber kann ich meine V- Figur so ansetzen? Passt das?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das geht so, weil Du ja das Verhältnis der Strecken zueinander bestimmen willst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »