Elastizitätsaufgabe

Neue Frage »

wtf Auf diesen Beitrag antworten »
Elastizitätsaufgabe
Hi,

das ist die Aufgabenstellung

Für welche Preise hat die Nachfrage in Bezug auf den Preis p die Elastizität –1 , wenn die Erlösfunktion der abgesetzten Menge x mit
E(x) = -0.5 x2 + 20x
angegeben ist?


Da hier von Nachfrage die Rede ist, würde ich hier erstmal die Nachfragefunktion aufstellen....

und zwar über:

E(x)=p(x)*x, d.h. ich teile die Fkt durch x und erhalte meine Nachfragefunktion sofern diese Formel gültig ist....

Und dann halt die Elastizätsformel anwenden und meine NachfrageFkt und -1 einsetzen und nach x auflösen....Das erhaltene X dann wiederrum in die Nachfragefkt einsetzen und dann hätte ich so meinen Preis

Bis dato waren für mich E(x)/x = Durchschnittkosten?

Kann mich bitte Jemand aufklären?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elastizitätsaufgabe....bin verwirrt
Zitat:
Original von wtf
...
E(x)=p(x)*x, d.h. ich teile die Fkt durch x und erhalte meine Nachfragefunktion sofern diese Formel gültig ist....
...


Nein. Wenn du E(x) (Erlös/Umsatz) durch x teilst, erhältst du die PAF (Preisabsatzfunktion) p = p(x).
Die Nachfragefunktion ist deren Umkehrfunktion, also x = x(p), d.h. du stellst die Funktionsgleichung nach x um. Davon ist dann die Elastizität(-sfunktion) zu ermitteln ( sh. z.B. Preiselastizität der Nachfrage ) und -1 zu setzen. Daraus ist letztendlich p zu ermitteln [Kontr.: p = 10, x(10) = 20 ].

mY+

Hinweis für einen alternativen Weg:
Berechne die Elasitizität der PAF und setze diese ; man muss also nicht unbedingt die Umkehrfunktion bestimmen, denn für die Elastizitäten gilt der Satz

wtf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elastizitätsaufgabe....bin verwirrt
Edit (mY+): Vollzitat entfernt. Zum Antworten gibt es den Antwort-Knopf!

Vielen Dank

bei der ganzen Internetrecherche bin ich wohl komplett des Wahnsinns verfallen...e(x)/x ist doch die PAF was hab ich da fürn unsinn geschrieben Hammer

faszinierend, werden diese wirtschaftlichen Zusammenhänge irgendwo dargelegt, z.B. würde mich interessieren was man z.B. mit der Angebotsfunktion alles anstellen kann....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen