Abiturvorbereitung - Welche Bücher kann man empfehlen?

Neue Frage »

Geiermann Auf diesen Beitrag antworten »
Abiturvorbereitung - Welche Bücher kann man empfehlen?
Hallo,

da ich zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit Mathe schriftlich ins Abi nehme, möchte ich mich in den Ferien schon vorbereiten.

Gibt es vielleicht empfehlenswerte Bücher, die alles Bereiche im Abitur abdecken? Also Analysis, lineare Algebra und Stochastik.

Mir ist es wichtig, dass mir schrittweise gezeigt wird, was man alles machen muss und dass am Ende jeder Lektion Aufgaben mit Lösungen sind.

Bei mir in der Schule hat man auch die "Abitur-Training"-Reihe vom Stark Verlag empfohlen, aber ist es das was ich suche?

Vielen Dank

MfG
Geiermann
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dein Schulbuch so schlecht?
Geiermann Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Ist dein Schulbuch so schlecht?

Ich würde sagen ja.

Die Erklärungen darin sind für einen die nicht alles sofort verstehen ziemlich mager, da dort nicht die Schritte erklärt werden. Außerdem gibt es meist nur eine Aufgabe die einen gezeigt wird und das bei einer Aufgabe die nicht unbedingt schwer ist. Ist halt eine typisches Schulbuch wo man nur lernt, wenn man in der Schule aufgepasst hat.

Ich möchte gerne etwas haben, wo man nicht unbedingt einen Lehrer braucht um es zu verstehen.
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Geiermann
Zitat:
Original von WebFritzi
Ist dein Schulbuch so schlecht?

Ich würde sagen ja.

Ist halt eine typisches Schulbuch wo man nur lernt, wenn man in der Schule aufgepasst hat.



Dann solltest du das vielleicht mal tun. Die Abiprüfungen sind doch für dieses Jahr rum oder nicht?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schulbücher - ob gut oder schlecht - haben den Nachteil, dass die Lösungen zu den (meisten) Aufgaben fehlen. Das ist nachvollziehbar, aber schade.

Ich finde folgende Bücher aus dem Dudenverlag nicht schlecht: Prüfungstraining Mathematik Abitur, und zwar
- Lineare Algebra und Stochastik
- Analysis

Hier findest du jede Menge Übungsaufgaben und Übungsklausuren, kurze Definitionen für praktisch alle Themengebiete, viele Tipps sowie Hinweise auf typische Aufgabenstellungen.

Ob die Bücher wirklich das Richtige für dich sind, musst du entscheiden, die Schwerpunkte sind unterschiedlich in den verschiedenen Bundesländern und möglicherweise reichen sie nicht für deinen LK.
Als Grundlage sind sie jedoch auf jeden Fall empfehlenswert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »