Spitzbogen Figur...mir fehlt jeglicher Ansatz?!

Neue Frage »

Bolle Auf diesen Beitrag antworten »
Spitzbogen Figur...mir fehlt jeglicher Ansatz?!
Um es gleich vorweg zunehmen..bei dieser Aufgabe fehlt mir jeglicher Ansatz...Ich grüble schon die ganze Zeit darüber nach..aber komme nicht drauf wie ich diese Aufgabe angehen muss..

Vielleicht kann mri jemand von euch helfen?!

Grüße BOLLE
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spitzbogen Figur...mir fehlt jeglicher Ansatz?!
wie wäre es mit dem guten alten pythagoras smile
Bolle Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe aber, leider kann ich nirgends sehen, wo ich diesen Ansetzten kann?

Wie machstr du das, dass du da nur einmal kurz drauf schaust und das dann siehst....wie gesagt ich sehe, dass ich nichts sehe.. verwirrt verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe dir oben ein bilderl dazu gemalt smile

Bolle Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Riwe!!!!

Jetzt ist es klar....ich habe das Problem dass ich das nicht sehe..verdammt...!!!!

...= (R-r)²

Hast du einen Tipp wie man am shclausten an solche Aufgaben ran geht?

Gruß und noch einmal vielen DANK!!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bolle
Danke Riwe!!!!

Jetzt ist es klar....ich habe das Problem dass ich das nicht sehe..verdammt...!!!!

...= (R-r)²

Hast du einen Tipp wie man am shclausten an solche Aufgaben ran geht?

Gruß und noch einmal vielen DANK!!!


üben, üben, üben smile
 
 
Bolle Auf diesen Beitrag antworten »

nein im Ersnt, dass kommt nicht von ungefähr.... und irgendwann bekommt man Routine, richtig..(bestimmt ehemaliger Lehrer oder Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich hoffe, das ist keine beleidigung smile

nein ich war und bin kein lehrer,
ich mache das nur als autodidaktischer hobbyist,
mein leben gehört der kunst, um meinen 4-jährigen enkelsohn zu zitieren.
Bolle Auf diesen Beitrag antworten »

nein riwe ganz und gar nicht!!!!!! Bitte versteh das nicht als Beldeidigung....

Ich bin auch schon eine Weile aus der Schule, ...andere machen Sudoku und ich habe mal wieder meine alten Mathematiksachen rausgekramt... Augenzwinkern

Also noch einmal DANKESCHÖN - für deine HILFE!!!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
mein leben gehört der kunst, um meinen 4-jährigen enkelsohn zu zitieren


Gott! Was ist denn das für einer! Liest er auch schon die "Kritik der reinen Vernunft" oder ist er erst bei der "Dialektik der Aufklärung"? Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bolle
Hast du einen Tipp wie man am shclausten an solche Aufgaben ran geht?


Bei diesen "Kirchenfensteraufgaben" geht es immer um Kreise, die sich berühren. Aus diesen Berührungen findet man die Formeln. Dazu muß man sich Folgendes vor Augen halten:

Sind die Radien der Kreise und ist der Abstand ihrer Mittelpunkte, so gilt

bei Berührung von außen:

bei Berührung von innen: , falls

Und dann kommt noch irgendeine weitere Sache dazu, sei es Pythagoras, gleichseitiges Dreieck oder sonst was.

i) Hier berühren sich der Halbkreis und der kleine Kreis von außen. Also gilt für den Abstand der Mittelpunkte:

ii) Zudem berühren sich der kleine Kreis und die großen Außenkreise (von denen man nur die Bögen sieht) von innen. Also gilt für den Abstand der Mittelpunkte:

iii) Dann berühren sich auch noch der Halbkreis und der große Außenkreis von innen. Also gilt für den Abstand der Mittelpunkte: (was man hier natürlich auch direkt sieht)

Bis auf Symmetrien gibt es keine weiteren Berührungen. Wie es aber der Zufall will, bilden eine rechtwinkliges Dreieck: .
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Zitat:
Original von riwe
mein leben gehört der kunst, um meinen 4-jährigen enkelsohn zu zitieren


Gott! Was ist denn das für einer! Liest er auch schon die "Kritik der reinen Vernunft" oder ist er erst bei der "Dialektik der Aufklärung"? Big Laugh


nein liest er noch nicht, wenn du meinen philipp meinst.

malen macht ihm halt auch spaß - so wie mir, nur ist er halt besser smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bolle
nein riwe ganz und gar nicht!!!!!! Bitte versteh das nicht als Beldeidigung....

Ich bin auch schon eine Weile aus der Schule, ...andere machen Sudoku und ich habe mal wieder meine alten Mathematiksachen rausgekramt... Augenzwinkern

Also noch einmal DANKESCHÖN - für deine HILFE!!!


lehrer ist ein ehrenwerter beruf smile
das war nur eines meines (österreichischen) späßchen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
lehrer ist ein ehrenwerter beruf smile


Na da stimme ich mal ausdrücklich zu, auch wenn's dieses Mal vom Großvater kommt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »