Beweis eines Satzes über Primzahlen

Neue Frage »

VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis eines Satzes über Primzahlen
na gut , dann fang ich einfach mal an:

also ich habe die aussage, dass und

wie kann ich das beweisen?
oder besser was muss ich überhaupt zeigen?

vg vinni

Edit (mY+): Diese Überschrift "Frage 1 - Lerngruppe" ist ungültig. Du weisst sicher, wie der Titel hinsichtlich des Inhaltes und der Fachfrage zu erstellen ist.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man nicht beweisen weil es schlichtweg falsch ist.
Wahrscheinlich meinst du:
Es gibt eine natürliche Zahl n so dass 4n-1 und 4n+1 prim sind.

Das ist wiederrum trivial, du musst nur ein Beispiel angeben
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst wahrscheinlich, wenn ich p = 9 einsetze, dann muss ja 4 * 2 +1 raus kommen , so dass 9 das ERgebnis ist?

2 soll ja nicht element sein

genau, dass habe ich gemacht, aber reicht das als Gegenbeweis
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Also erst einmal musst du klarstellen was die Aufgabe ist. Eine Zahl p kann nicht gleichzeitig 4n-1 und 4n+1 sein, da ist es sowas von egal aus welcher Menge sie kommt.

Wenn meine Interpretation von der Aufgabe stimmt dann ist n=2 keine Lösung da 4*n+1=9 nicht prim ist. Aber bereits für die nächste Zahl geht es doch...
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, ist ja auch logisch das sehe ich ein bzgl deinem ersten satz

ja richtig für die nächste, aber das reicht doch schon zuzeigen, dass es mit 2 nicht funtioniert , oder? als gegenbesipiel meine ich
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch nicht dein ernst...
Lerne doch bitte einmal den Unterschied zwischen "für alle" und "es gibt ein"
 
 
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

da war doch nur ne frage, klar kenne ich den unterscheid.

dann sag mir bitte wie ich das FÜR ALLE beweisen kann, ich kann's leider nicht
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Darauf hab ich jetzt echt keine Lust mehr unglücklich
Wenn du nicht in der Lage bist die Aufgabenstellung richtig abzuschreiben bzw, meine Version zu bestätigen und dann auch noch dauernd sie abänderst(laut mir zu zeigen: "Es gibt eine natürliche Zahl n so dass 4n-1 und 4n+1 prim sind." und du willst dauernd "Für alle natürlichen Zahlen n gilt 4n-1 und 4n+1 prim sind.") denke ich nicht das es weiter Sinn macht darüber zu diskutieren.

Damit das Thema aber einen logischen Abschluss hat:
Du brauchst kein Gegenbeispiel, es reicht die Existenz einer Zahl
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe dein problem nicht, aber wenn du kein bock mehr hast, keiner zwingt dich.

trotzdem danke für die mühe.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von VinSander82
dann sag mir bitte wie ich das FÜR ALLE beweisen kann, ich kann's leider nicht

Dass Problem von kiste ist, daß du eine Aussage bewiesen haben möchtest, die aber falsch ist. Das hatte er dir gleich in seinem ersten Beitrag gesagt.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

ja , ber das war mir auch klar zuAnfang, nur dachte ich er will mir das zeigen für alle und deswegen war ich ein wenig überrascht wie das denn geht

war dann halt ein misverständnis :-(
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt ihr überhaupt auf für alle? In der Aufgabenstellung steht ein Existenzquantor? unglücklich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Typischerweise werden in diesem Board Hilfestellungen bei mathematischen Problemen gegeben. Die Aufgabe kann eigentlich nicht sein zu raten, wie eine verdorbene Aufgabenstellung richtig lauten müßte. Dennoch will ich mich einmal daran versuchen.

Könnte es sein, daß es um die folgende Aussage geht?

Jede Primzahl ungleich 2 ist von der Form 4n-1 oder 4n+1 mit einer natürlichen Zahl n.

Letzten Endes eine Trivialität, aber zumindest eine sinnvolle.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage 1 - Lerngruppe
Zitat:
Original von VinSander82
und

Mit solchen Aussagen kann wirklich niemand etwas anfangen, egal was dort nun genau steht. Wenn ich mit Quantoren arbeite, dann hat das auch sehr exakt zu geschehen und dann muss auch festgelegt werden, was nun eigentlich sein soll.
Ansonsten muss man eben Prosa schreiben, was ich hiermit allen Studenten nahelegen möchte. In 80% der Übungsserien/Klausuren, in denen Quantoren benutzt werden, werden diese falsch angewandt.

Wer ein Problem lösen möchte, der sollte zuerst mal in der Lage sein, dieses auch zu formulieren. Andernfalls hat es keinen Zweck über dessen Lösung zu diskutieren.

Also, Vin, stelle bitte eine vernünftige Aufgabe - mit dem Murks oben lässt sich nichts anfangen.

Gruß,
Reksilat.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ansonsten muss man eben Prosa schreiben, was ich hiermit allen Studenten nahelegen möchte. In 80% der Übungsserien/Klausuren, in denen Quantoren benutzt werden, werden diese falsch angewandt.


Solange man sich deine Signatur nicht zum Vorbild nimmt Big Laugh
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

na gut, damit ihr die aufgabe exakt lesen könnt , hier einmal zum download:
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

v steht für "vel", was das lateinische Wort für "oder" ist Augenzwinkern
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

oh , dann hab ich das verwechselt, mein fehler :-(
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Was wiederrum zeigt das Formeln nicht alles sind. Die Frage war "Wie Verhalten sich die Aussagen zueinander", da reichen die Formeln halt nicht. Die Antwort zur Frage selbst hat Leopold dann schon geliefert.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
Titel inakzeptabel!
Gleich vorweg, bevor der Unfug noch weiter um sich greift: Der Titel soll das Thema kennzeichnen und kurz und prägnant auf den Sachverhalt hinweisen. "Frage 1 - Lerngruppe" ist inakzeptabel, auch wenn zufällig an ganz anderer Stelle das Thema "Lerngruppe" einmal angesprochen wurde. Du wirst sicher wissen, wie der Titel eines Threads hinsichtlich des Inhaltes bzw. der Fachfrage zu erstellen ist. Also: Welchen Titel wird der Thread nun haben?

mY+

@kiste: Wiederum smile

_________________________________________

Titel modifiziert, da bisher keine Reaktion seitens des Threadstellers erfolgt ist.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »