fibonacci-beweis

Neue Frage »

hastegutgemacht Auf diesen Beitrag antworten »
fibonacci-beweis
Ich finde gerade keinen Ansatz um die folgende Fibonacci-Formel (ohne zur Hilfenahme anderer Formel z.B. die von Binet zu verwenden) zu beweisen.



Kann mir da vielleicht jemand einen Anstoß geben? Geht das mit vollständiger Induktion? Wenn ja, Was müsste ich hierbei zeigen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hastegutgemacht
Geht das mit vollständiger Induktion? Wenn ja, Was müsste ich hierbei zeigen?

Ja, vollständige Induktion ist das genau richtige Beweismittel. Und der Induktionsschluß ist dermaßen einfach, da kommst du bestimmt selbst drauf: Einfach die Fibonacci-Rekursion nutzen und für die Induktionsvoraussetzung einsetzen. Keine Tricks nötig, alles sehr geradlinig durchführbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »