Lernmethoden???

Neue Frage »

Aendu Auf diesen Beitrag antworten »
Lernmethoden???
Hallo

Ich sollte jemandem freundschaflich die Mathematik auf gymnasielem Niveau beibringen,
nur habe ich keine AHnung wie und wo ich anfangen sollte.
Sie ist jetzt im 10. Schuljahr und kann sehr wenig. Wie kann man ihr am bessten
Logisches Denken aneignen?
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lernmethoden???
10. Schuljahr Realschule?
was für Stoff macht sie denn gerade durch?
allgemein sollte sie einfach ne menge Aufgaben machen, ohne Übung geht gar nichts
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

*verschoben*

Algebra sehe ich da nicht.
Aendu Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED
sorry :d

@topic
Ja, ist eigentlich eine Vorbereitungsklasse in das Gymnasium.
Also sehr anspruchsvoll und bei ihr ist Mathematik halt das Leistungsmässig tiefste
Fach.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Aendu
Ja, ist eigentlich eine Vorbereitungsklasse in das Gymnasium.


Dann wird da bestimmt eine recht große Bandbreite an Stoff behandelt. Versuch den mit ihr durchzugehen, Lücken wirst du ja dann erkennen (und aufarbeiten müssen).
david1979 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lernmethoden???
Ich bin kein Mathelehrer und kenne auch nicht mehr so genau den Stoff der in der gymnasialen Oberstufe praktiziert wird, aber ich persönlich würde dir empfehlen mit den elementaren Rechenoperationen Sicherheit zu schaffen. Stichworte sind da rationale Zahlen, quadratische Funktionen, Nullstellen mit p,q und Polynomdivision. Anschließend mit logarithmischen und trigonometrischen Elementen vertiefen. Wenn man sicher mit Termen arbeiten kann ist das immer eine gute Grundlage.

//Edit: Binomische Formeln nicht vergessen (Pascal´ sches Dreieck)

In der Oberstufe wird dieser Bereich weiter ausgebaut mit Analysis und der Kurvendiskussion. Hauptthemen waren soweit ich mich erinnern kann: Trigonometrische und Logarithmische Funktionen, Arcusfunktionen, Reihen und Grenzwerte, Kurvendiskussion mit Extrema und Polstellen(Differenzialrechnung), anschließend Integralrechnung. Vektorrechnung kommt später.

Vielleicht hilft dir das weiter.
 
 
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lernmethoden???
Schwerpunkt in der 11. Klasse ist die Infinitessimalrechnung, also Kurvendiskussion etc.
10. Klasse ist größtenteils Gleichungen verschiedener Arten aufzulösen, also quadratische, Wurzel-, logarithmische Gleichungen und lineare Gleichungssysteme. Außerdem kommen da in Geometrie die verschiedenen Körper und Strukturen, sowie ihre Volumen-, Flächen-, und Oberflächenberechnung
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Den Schwerpunkt solltest du auf jeden Fall auf Gleichungen, Thermumformung, Bruchrechnen, binomische Formeln, Potenzrechnen usw. legen. Das sind grundlegende Dinge, die in Zukunft vorausgesetzt werden. Wenn man die nicht beherrscht, braucht man IMHO mit Funktionsuntersuchungen und Co. gar nicht erst anfangen.
Pädder Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich denke man kann jetzt nich genau sagen was eienm in der 11. erwartet, weil das von schule zu schule unterschiedlich is mit was angefangen wird! Also ich hatte in der elf noch mathe gk und muss sagen, dass wir im gegensatz zur andern schule schon anders vorgegangen sind, gut in 3 jahren abi wurde uns dann schließlich genau das selbe beigebracht wie denen von der anderen schule...aber eben nich in der selben reihenfolge! Wichtig is auf jeden Fall sicher umgang mit Gleichungen und ja wie man am besten lernt bzw. lerntechnicken hm?!?! also ich habs immer so gemacht...wenn ich nich weiter wusste hab ich mich mit nen paar kumpöels nen nachmittag zusammen gesetzt und dann gegenseitig beigebracht... Macht mehr Spaß wie alleine davor sitzen und war auch effizienter wie allein!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »