Diplomarbeit außerhalb der Uni?

Neue Frage »

Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »
Diplomarbeit außerhalb der Uni?
Guten Abend,

ich habe davon gehört, dass auch in der Mathematik die Möglichkeit besteht, seine Diplomarbeit außerhalb der Uni bspw. bei Unternehmen wie Siemens, Deutsche Bank etc. zu schreiben. Ich wollte deshalb mal grundsätzlich euere Meinung dazu hören, was haltet ihr davon? Welche Betriebe sind zu empfehlen?
Vielleicht kann der ein oder andere auch schildern, was in davon abgehalten hat bzw. warum er gerade in die Industrie zum Schreiben der Diplomarbeit gegangen ist.

Zu meinen bisherigen Spezialisierungen zählen hauptsächlich die Wahrscheinlichkeitstheorie und die Optimierung

Schönen Gruß
JPL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diplomarbeit außerhalb der Uni?
Hi Fletcher,

mit Wahrscheinlichkeitstheorie (oder besser noch Statistk) bis du in der Wirtschaft ein gefragter Mann. Du kannst eigentlich relativ problemlos ausserhalb deine Dipl schreiben, brauchst dann aber dennoch einen Uni-Prof als Betreuer und musst dir das Thema so wählen, dass beide was davon haben. welcher Betrieb das ist, ist eigentlich wurscht, das Thema ist viel wichtiger.
Solltest du vorhaben, nicht an der Uni zu bleiben, ist das "draussen-schreiben" eh besser, weil es zeigt, dass du theoretisches Wissen auf praktische Probleme anwenden kannst.
Grüße,
JPL
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Leider habe ich zu Banken und Verischerungen keine Beziehungen, bleiben einzig so Abteilungen Richtung Risikomanagement oder ähnliches.

Wüsstest du vielleicht wo man sich da näher informieren kann? Eine Promotion würde ich nicht komplett ausschließen, aber auch die kann man ja gut in Betrieben schreiben!

Gruß
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diplomarbeit außerhalb der Uni?
Zitat:
Original von JPL
mit Wahrscheinlichkeitstheorie (oder besser noch Statistk) bis du in der Wirtschaft ein gefragter Mann.


Nicht mehr und nicht weniger als mit anderen math. Fachgebieten auch, denke ich.


Zitat:
Wüsstest du vielleicht wo man sich da näher informieren kann?


Im Internet auf der Firmen-Webseite. Dort sind solche Möglichkeiten oft angeschnitten.


Zitat:
Vielleicht kann der ein oder andere auch schildern, was in davon abgehalten hat bzw. warum er gerade in die Industrie zum Schreiben der Diplomarbeit gegangen ist.


Math. Diplomarbeiten sind oft nicht wirklich anwendungsbezogen, auch nicht solche über Optimierung oder Stochastik. Mit einem engen Anwendungsbereich aus einem Unternehmen hast du ggf. nicht die nötige fachliche Breite und Tiefe. Und du sollst dein vorgegebenes Thema ja selbst entwickeln.


Grüße Abakus smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diplomarbeit außerhalb der Uni?
Zitat:
Original von Abakus
Zitat:
Original von JPL
mit Wahrscheinlichkeitstheorie (oder besser noch Statistk) bis du in der Wirtschaft ein gefragter Mann.


Nicht mehr und nicht weniger als mit anderen math. Fachgebieten auch, denke ich.


Da denkst du falsch (behaupte ich mal ganz schroff). Wenn man Stochastik, Statistik, Maßtheorie und Finanz- und/oder Versicherungsmathematik ganz gut beherrscht, hat man in der Wirtschaft erheblich mehr Chancen als wenn man ein Ass in Funktionentheorie ist.

Ich war mal auf so nem Absolventenkongress, und da sagten mir die Versicherungen, dass ich ohne Versicherungsmathe gehört zu haben keine Chance hätte.
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diplomarbeit außerhalb der Uni?
Zitat:
Original von WebFritzi
[

Ich war mal auf so nem Absolventenkongress, und da sagten mir die Versicherungen, dass ich ohne Versicherungsmathe gehört zu haben keine Chance hätte.


Wo gibt es denn solche Kongresse?
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diplomarbeit außerhalb der Uni?
@WebFritzi:

Und, hörst du nun Versicherungsmathe?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diplomarbeit außerhalb der Uni?
Zitat:
Original von WebFritzi
Ich war mal auf so nem Absolventenkongress, und da sagten mir die Versicherungen, dass ich ohne Versicherungsmathe gehört zu haben keine Chance hätte.


Ganz so schlimm ist es nicht, aber ein Vorteil ist es sicher, wenn man Versicherungs- und/oder Finanzmathe gemacht hat...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »