e-Funktion Auf- und Ableiten (grundsätzliche Anleitung)

Neue Frage »

Katzenstreu Auf diesen Beitrag antworten »
e-Funktion Auf- und Ableiten (grundsätzliche Anleitung)
Hallo,

es gibt schon einen ähnlichen Thread, aber ich möchte die allgemeinen Rechnenreglen für das Aufleiten (jaja, ich weiß: Integrieren) und das Ableiten der e-Funktionen sehen und verstehen.

Ich suche also eine einfach geschriebene "Anleitung".

Kann da jemand helfen?


Gruß
Tim Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »







Ansonsten normale Ketten, produkt etc regel.

sonst noch was?
Katzenstreu Auf diesen Beitrag antworten »





Das ist soweit ok.

Aber die "Aufleitung" verstehe ich nicht. Die Ableitung kann ich auch nicht selbstständig bilden.

Ein Beispiel. Bilde bitte Auf- und Ableitung:

0,4^x-1

Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher dass du meinst?
Und selbst wenn, hierbei handelt es sich um einen Term und nicht im eine Funktion. Somit ist weder Stammfunktion noch Ableitung zu finden!
Katzenstreu Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich meinte:

f(x)=0,4^(x-1)

Davon bitte Ab- und Aufleitung
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Um eine allgemeine Basis in eine e-Basis überzuführen, verwende





Die Ableitung erfolgt dann mittels der Kettenregel, das Integral durch Substitution.

mY+
 
 
Katzenstreu Auf diesen Beitrag antworten »

Wisst ihr auch wie man aus zwei gegebenen Punkten eine e-Funktion erstellen kann?

Gruß
Tim
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

einsetzen Big Laugh
du hast die gleichung

und zwei punkte, das sollte funktionieren...
Katzenstreu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
einsetzen Big Laugh
du hast die gleichung

und zwei punkte, das sollte funktionieren...

Wo soll ich was einsetzen? Ein Beispiel:

P1(1|2)
P2(3|4)
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Jeder Punkt euiner Funktion hat die Sturktur P(x|f(x))

Und nun setzt du für x das x ein und für f(x) das f(x)
Katzenstreu Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Mathearbeit ist geschrieben. Es kam, trotz meines guten Gefühls, nur eine glatte 4 raus unglücklich .
Dier ersten 8 von 10 Punkten habe ich in Aufgabe 1 verschenkt:

(4 Punkte):
f(x)=e^(-x)+x
f'(x)=?
F(x)=?

(4 Punkte):
f(x)=8*0,5^(x+2)
f'(x)=?
F(x)=?

(2 Punkte):
Warum besitzt die zweite Funktion keinen Hochpunkt/Tiefpunkt?

Ich möchte die Arbeit 100%ig richtig korrigieren, da der Lehrer auch mehr von mir erwartet hat und mir so eine Chance geben möchte meine Note aufzubessern.

Könnt ihr mir helfen?

Grüße
Tim

Edit 1:
In der zweiten Teilaufgabe wollte er einen Basiswechsel zur Basis e sehen.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten 4 Punkte aufgabe kann ich die leider nicht helfen, da ich ned weiss was die Aufgabe ist.
einfach f' und F bestimmen ?

Und was hast du da rausgebracht? Einfach Summen und kettenregel anwenden.

bei der Zweiten Aufgabe beachte bitten den obigen Beitrag von Mythos.



danach wieder Kettenregel und zum integrieren Lineare Substitution.

Für die Dritte Aufgabe:
Ach komm.. wie bestimmst du denn die Extrema einer Funktion ?
Du setzt die Ableitung gleich 0.

Denn es gilt ja: Bei jedem Extrema [*] wird die Ableitung null, allerdings gilt die Umkehrung nicht, denn nicht jede Nullstelle der Ableitung liefert ein Extrema.

Wenn jetzt aber rauskommt das die Ableitung nie 0 wird, folgt kanonisch dass es keine Extrema geben kann!


[*]: ausser Randextrema bei nichtstetigen oder nur Abschnittsfunktionen


Servus
Katzenstreu Auf diesen Beitrag antworten »

Durch Lazarus ist die erste Teilaufgabe geschafft.

Nun stecke ich hier:


f'(x) = 8...
F(x) =
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

hatten wir schon, jetzt noch den Exponenten diffenrenzieren. (s. Lazarus' Beitrag weiter eins weiter unten)
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Pseudo: schreibs lieber so:


dadurch wird die Kettenregel deutlicher Augenzwinkern
Katzenstreu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
hatten wir schon, jetzt noch den Exponenten diffenrenzieren.
Warum kann ich den ndamit nichts anfangen? Woher stammt denn nun d bzw. dx?

Aber auch mit der Schreibwese von dir, Lazarus, kann ich irgendwie nichts anfangen.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

@lazarus: Gott Hast ja recht. Verweis auf deinen Beitrag eingeführt. smile

@ Katzenstreu: ist einfach nur die sog. Leibnitzsche Schreibweise für die erste Ableitung was ich meinte war:

Katzenstreu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe Derive 6 jetzt differenzieren und vereinfachen lassen:

http://img244.imageshack.us/img244/83/unbenanntfh2.png

Aber ich verstehe es trotzdem nicht. unglücklich

Edit: Bild geändert!
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

also, da sich beim differenzieren nicht ändert, schreib erst den ganzen e-Ausdruck hin. Dann multiplizierst du ihn mit der Ableitung es Exponenten()
Katzenstreu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt also geschreiben. Und nun soll ich mit der Ableitung multiplizieren. Aber mit welcher? Die versuche ich doch grade zu erstellen?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

fast. Der anfang muss heißen



und jetzt leite mal ab und schreib es als Faktor dahinter
Katzenstreu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich soll also ableiten.

Aus wird .
fällt weg.
Aus wird =

Also ist die Ableitung von gleich ?!
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

ist eine konstanter Faktor (ungefähr -0,69) und bleibt unverändert.

d.h.:

also ist unser Ergebnis:
Katzenstreu Auf diesen Beitrag antworten »

Somit ist die Ableitung von gleich ?!

Ich schaue kein bisschen mehr durch, warum wir den Exponenten ableiten.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort Kettenregel. Bei einer Funktion in einer Funktion ist erst die äußere, dann die innere Funktion abzuleiten.
Katzenstreu Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Aufleitung auch so kompliziert?

Wenn ja, dann werde ich wohl eine Zusammenfassung aller benötigten Regeln vom Lehrer erhalten müssen unglücklich .
schülerin Auf diesen Beitrag antworten »
differentialgleichungen
Hilfe!!!ich muss diese aufagbe lösen:



zeige:die geschwindigkeit mit der der arbeiter lernt ist für t=14,3 am größten.


ich muss doch zuerst ableiten? und dann extremwertausrechnen? wie ist die ableitung?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Mach bitte ein neues Thema für eine neue Frage auf.
Zitat:

ich muss doch zuerst ableiten? und dann extremwertausrechnen?

ja

Für die Ableitung musst du die Quotientenregel anwenden.
schülerin Auf diesen Beitrag antworten »

ist die ableitung dann:

-150(-22,2e^-0,3t) ??

dann muss ich die ableitung doch =0 setzten??

weil wenn das stimmt dann ist t=27,... und nicht 14,3 wie es sein sollte..
was ist da falsch dran?
mathe2008 Auf diesen Beitrag antworten »
e-funktionen
Hallo Mythos,
ich les jetzt hier schon eine Weile mit, um das Ableiten und Aufleiten von e-funktionen zu verstehen! Ich schreibe montag eine Klausur und ich kanns es einfach nicht...Kannst du es mir vielleicht noch mal erklären...So einfach wie möglich!! Vielen Dank schon mal!!
Liebe Grüße Sarah :-)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

sh. PN

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »