Höhen von Dreiecken

Neue Frage »

Senara Auf diesen Beitrag antworten »
Höhen von Dreiecken
Hey
Ich kämpf mich gerade durch Matrizen Vektoren und sowas alles.. naja, schreib auf alle fälle nächste woche ne klausure und wollte dann mal mit allem was wir so in der vorlesung gelernt haben (skalarprodukte und sowas), beweisen dass sich mittelsenkrechte, winkelhalbieren und die höhen von dreiecken immer in einem punkt schneiden...
das mit der mittelsenkrechten war auch nicht schwer, bei den anderen beiden komm ich aber irgendwie nicht weiter...
oich schreib mal auf was ich zu den höhen sagen kann.
mein mein dreieck hat die eckpunkte a,b und c
also gleichungen zu den höhen hab ich dann
zu ab: <v-c,b-a>=0
zu bc: <u-a,c-b>=0
zu ca: <w-b,a-c>=0

v,w und u sind jeweils punkte auf den höhen
ich weiß ja jetzt schonmal sicher, dass sich immer 2 der drei gerade in einem punkte schneiden, weil sie ja nciht parallel sind, zu zeigen ist dann ja noch, dass das schnittepunkt dieser beiden geraden auch auf der dritten liegt, also dass die dritte glehcungen von den ersten beiden quasi linear unabhängig ist...

ich hab also einfach mal für v und für u x eingesetzt und wollte dadurch die dritte gleichung darstellen.
nach meinen ganzen umformungen kommt da dann raus
<x+b,a+c>=0

da sollte aber ja eigentlich anstelle von dem + ein - stehen, damit das die dritte gleichung darstellt, fehlt mir da jetzt nur noch ein kleiner schritt, oder hab ich schon beim aufstellen der geradengleichungen einen fehler gemacht??
hoffe mir kann da jemand helfen!!
liebe grüße
Senara Auf diesen Beitrag antworten »

da muss wohl nur n fehler in der umformung gewesen sein, brauch keine hilfe mehr, hab den beweis jetzt doch allein geschafft Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Senara: Das ist Schulmathematik. Also das nächste mal auch dahin, bitte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »