Fakultäten etc.....Wie geht das????

Neue Frage »

edolino Auf diesen Beitrag antworten »
Fakultäten etc.....Wie geht das????
Hallo zusammen....

Meine Aufgabenstellungen lauten

1. Zeige das stets

(a¦b) l (2a¦2b)

gilt.

Meine Idee war folgendermaßen:

(a¦b) = a! / (b!*(a-b)!)
und
(2a¦2b) = (2a)! / ((2b)!*(2a-2b)!)

weiter komm ich nicht....kann ich die 2 irgendwie aus der Klammer ziehen...oder geht das nicht wegen dem Fakultät ?

und

2. Zeige, dass das Produkt von n aufeinanderfolgenden Zahlen stets durch n! dividierbar ist.


Danke im VOraus
edolino Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fakultäten etc.....Wie geht das????
zu der 2. aufgaben stellung:

(k+1) * (k+2) ... (k+n) = (k+n)!

ich wüsste jedoch nicht wie ich ich weiter vorgehen sollte
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre schön, wenn du wenigstens den Begriff "Binomialkoeffizient" in den Mund genommen hättest. So musste ich erst aus deinem Lösungsversuch enträtseln, dass es dir bei 1.) eigentlich um die Behauptung



geht. Zu blöd, dass diese Behauptung falsch ist - Gegenbeispiel:

und . smile



Zu 2.) Wenn du weißt bzw. benutzen darfst, dass der Binomialkoeffizient immer eine ganze Zahl ist, dann folgt die Behauptung schlicht aus




EDIT: Nanu? Reingeschaut und nicht die kleinste Reaktion zum Problem der Falschheit von Aufgabenstellung 1) ? verwirrt
edolino Auf diesen Beitrag antworten »
zu viele ???
danke arthursmile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du mich erneut missverstanden: Mir geht es nicht um Dankesbekundungen, sondern um die Frage, was denn oben bei 1) in der Fragestellung schiefgelaufen ist?
edolino Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe dich schon richtig verstanden...du hattest recht...die aufgabenstellung war nicht korrekt gestellt worden seitens unseres prüfungsleiters....deshalb hab ich das so hingenommen...lg
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na das ist doch ein Wort. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »