Fragen zur diskreten Gaußapproximation

Neue Frage »

Dorika Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zur diskreten Gaußapproximation
Guten Abend,

ich habe ein paar allgemeine Fragen zur diskreten Gaußapproximation.
Geben st eine Tabelle mit Stützstellen xi und ihren Funktionswerten yi, sowie eine Funktion mit z.B. 3 unbekannten Koeffizienten, die ich nun berechnen möchte.

Dann bastel ich mir eine Summe, mit deren Hilfe ich dann später eine Funktion in Abhängigkeit von den 3 unbekannten Koeffizienten erhalte, die den Abstand zwischen meinen reellen Werten und meiner Approximation darstellt.
Betrachte ich nun das Minimum/die Minima für den Fall, dass jeweils Einer der Parameter variiert, dann erhalte ich meine KOeffizienten und somit meine approximierende Funktion.

Ist das soweit richtig?

Alternativ kann ich das doch auch mit Hilfe einer Matrix lösen?
Kann mir dies jemand näher erläutern?


Lieber Gruß,

Dorika
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »