Ganzrationale Funktion 4.Grades

Neue Frage »

Wilfried Auf diesen Beitrag antworten »
Ganzrationale Funktion 4.Grades
Hallo zusammen,
ich habe hier ien Aufgabe an der ich nicht weiterkomme. Irgendwo muss ein kleiner Fehler drin sitzen.

Aufgabe:
Eine gerade Straße verbindet Anfangspunkt A(0|6) und Endpunkt B(3|0) eines Straßendorfes. Nun soll stattdessen eine Umgehungsstraße gebaut werden, die durch den Punkt C(2|4) verläuft und sowohl in A als auch in B tangential in die alte Straße einmünden soll. Die Umgehungsstraße kann durch eine ganzrationale Funktion 4. Grades beschrieben werden.

Ich habe nun:


Da sich bei X=3 eine doppelte NUllstelle befindet. Da ich jetzt noch drei Bedingungne übrig habe, kann ich den Rest mit einem Gaus lösen.

Allerdings bekomme ich dabei schiefe werte heraus:
4a+2b+1c=4
0a+0b+1c=6
0a+1b+0c=6

Kann mir jemand meinen Fehler aufzeigen?

Gruß Sven
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganzrationale Funktion 4.Grades
Zitat:
Original von Wilfried
Da sich bei X=3 eine doppelte NUllstelle befindet.

Wo steht denn das geschrieben? verwirrt
Wilfried Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganzrationale Funktion 4.Grades
B (3/0) als Endpunkt und die Ableitung hat die gleiche Steigung wie die funktion, da tangail, oder ist das falsch?

Gruß Sven
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganzrationale Funktion 4.Grades
Zitat:
Original von Wilfried
da tangail

Da was? Beschreibe deine Überlegungen etwas ausführlicher.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganzrationale Funktion 4.Grades
Meiner Meinung nach brauchst Du zwischen Punkt C und den beiden Einmündungspunkten in die alte Straße noch zwei Wendepunkte.
Oder verstehe ich da was falsch?

[attach]10956[/attach]
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganzrationale Funktion 4.Grades
Zitat:
Original von Gualtiero
Oder verstehe ich da was falsch?

Ja und nein. Es wird eine Funktion rauskommen, die eben diese Wendepunkte hat. Allerdings müssen die nicht vorgegeben werden. Entscheidend ist, daß sich Wilfried überlegt, mit welcher Steigung die neue Straße an die alte Straße in den Punkten A und B angebunden wird.
 
 
pfeife Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

So, mein erster Post, bitte habt etwas Nachsicht, wenn ich etwas falsch mache oder ähnliches.

Betrachte doch mal die allgemeine Form einer Funktion 4. Grades:



Insgesamt sind sechs Unbekannte vorhanden, nun müssen mindestens fünf Bedingungen formuliert werden, dass man die Funktion erhält.


mfg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pfeife
Insgesamt sind sechs Unbekannte vorhanden

Mit dem Zählen hast du es nicht so. Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wilfried
Ich habe nun:


Da sich bei X=3 eine doppelte NUllstelle befindet.

Kommt ganz drauf an, was bei dir darstellen soll:

Ist es die neue Straße, dann ist die Aussage mit der doppelten Nullstelle bei X=3 falsch.

Ist es hingegen die Differenz zur alten Straße , d.h. , dann stimmt diese Aussage, und mit einer analogen Betrachtung bei Punkt A (also X=0) kann man den Ansatz für noch erheblich vereinfachen.


@klarsoweit

Sorry für meine Einmischung, denn es laufen hier im Thread eigentlich schon viel zu viele Köche herum. Aber ich denke, es ist es wert, diesen Aspekt der Problemstellung zumindest kurz anzusprechen. Ich bin dann mal wieder weg. Augenzwinkern
knups Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganzrationale Funktion 4.Grades
Mein Ansatz: Für die 5 Unbekannten a, b, c, d und e werden 5 Gln. benötigt.
Die zugehörigen Bedingen:
...

Zur Kontrolle hier das Ergebnis:

f(x) =

EDIT: zensiert (klarsoweit)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganzrationale Funktion 4.Grades
@knups: Die Bedingungen sollte der Threadersteller aufstellen und nicht du. Siehe auch:
Prinzip "Mathe online verstehen!"

Im übrigen fällt es dir anscheinend schwer, die Anzahl der Variablen zu bestimmen. unglücklich
knups Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganzrationale Funktion 4.Grades
dass die 4 ein Schreibfehler ist, erkennt man unschwer an der Aufzählung der 5 Unbekannten. Variablen gibt es hier nur 2
pfeife Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit: Ich habe x als Unbekannte dazugerechnet, ich habe das manchmal so gemacht, ist das falsch?
Weil mit a b c d e x sind es insgesamt sechs Unbekannte.


mfg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt in diesem Fall 5 Gleichungen mit den Unbekannten a b c d e. Das x taucht in diesen Gleichungen nicht auf.
knups Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganzrationale Funktion 4.Grades
Aufgabe:
Eine gerade Straße verbindet Anfangspunkt A(0|6) und Endpunkt B(3|0) eines Straßendorfes. Nun soll stattdessen eine Umgehungsstraße gebaut werden, die durch den Punkt C(2|4) verläuft und sowohl in A als auch in B tangential in die alte Straße einmünden soll. Die Umgehungsstraße kann durch eine ganzrationale Funktion 4. Grades beschrieben werden.

Offensichtlich bis du noch nicht zum Ergebnis gekommen. Mein erster Beitrag ist leider teilweise gelöscht worden, da ich zu kräftig den Lösungsweg vorgegeben habe.

Im Text deiner Aufgabe steht, die Umgehungsstraße geht durch die Orte A, B und C und verläuft in A und B tangential zur alten Straße, hat also dort die gleiche Richtung.

Damit müßtest du die 5 Gln. für deine 5 Unbekannten finden. Ich wünsche Erfolg.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich greife Arthurs Bezeichnungen auf:



Eine Bedingung erhältst du zum Beispiel aus sofort:

Und jetzt gibt es noch vier weitere Bedingungen: zweimal ist zu einem -Wert der Funktionswert bekannt, zweimal die Steigung.

Unschlagbar schnell ist natürlich Arthurs Differenzansatz:



Hier ist nur ein (!!!) Parameter zu bestimmen (vier der fünf alten Bedingungen sind von vorneherein im Ansatz integriert). Dann folgt mit sofort

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »