komplexe zahlen

Neue Frage »

VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe zahlen
brauche noch ein tip von euch:

wie kann ich das lösen und besser esrt einmal umschreiben, so dass ich ein leichten weg habe es zu lösen?

wir sollen diese ausdrücke in die form a + ib bringen:



das andere muss ich scannen , da ich im formeleditor nicht das Zeichen gefunden habe.

siehe anhang

[attach]10961[/attach]

Edit (mY+): Hänge das Bild NICHT als BMP, sondern als GIF oder JPG an, denn dann wird es direkt geöffnet und muss nicht heruntergeladen werden!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe zahlen
Bei der ersten Aufgabe mußt du die Gleichung lösen.

Die zweite Aufgabe fragt wohl danach, was ist.

Da solltest du dich etwas mehr mit den Eigenschaften komplexer Zahlen beschäftigen. Siehe dazu:
http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw...ics/b2_1_5.html
off Auf diesen Beitrag antworten »

Die Komplexezahl



lässt sich auch als



für geeignete Winkel schreiben. Mit dne Potenzgesetzen ist das Ganze dann ein Kinderspiel. Wie Du den Winkel bestimmst überlass ich Dir mal rauszufinden, wenn Ihr so eine Aufgabe bekommt, sollte das wohl bekannt sein. Wenn Du es dann hast kannst Du es wieder rücktransformieren zur a + bi darstellung.

Vielleicht hilft heir aber auch ein einfacher Trick



kann ich Dir aber nicht versprechen, ich habs nicht durchgerechnet.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

nagut , da hab ich dann bei der ersten aufgabe die wurzel gezogen



und da -1 = =
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Wie möchtest du die erste Umformung begründen?
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

na gut , da hab ich nur geraten , kann das i nicht unter die wurzel nehmen, oder.

gut das hab ich dann später getan mit i^{2}, aber ich schätze trotzdem das es so richtig ist
 
 
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

rechne des alles erst mal in polarkoordinaten um unnd erinner dich dann daran, wie man 2 komplexe zahlen in polform multipliziert.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

gut, da hätte ich für
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn a der Betrag von 1-2i sein soll ist das falsch. WIe ist der Betrag definiert?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du das mal mit einem ganzen Satz formulieren? Was soll jetzt was sein?
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

aah ne stimmt, dass wären dann

= a

ooh man helft mir doch jungs, kann mir keiner einfach den verflixten weg wie ich zum ergebnis kommen kurz erklären??
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist hier schon mehrfach geschehen. Du musst die Zahl zunächst in Exponentialform bringen.

Schau dir mal Wurzel komplexe Zahlen

Edit: Der Winkel war übrigens auch noch nicht richtig. Mach dir mal eine Skizze und schau dir an, wie du den rausbekommen kannst.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

das sieht echt kompliziert aus, kann man es nicht einfacher verständlich machen?

sorr ich brauch ein beispiel dafür
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Das machen wir ja gerade zusammen. Poste doch zuerst mal a=1-2i in Polarform!
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht die Polarform der Zahl!

Schau dir doch wenigstens mal an, was das überhaupt ist, die Polarform. Etwas mehr Einsatz von dir kann man doch erwarten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »