A priori - A posteriori

Neue Frage »

Knckerbocker Auf diesen Beitrag antworten »
A priori - A posteriori
Hallo,

kann mir jemand kurz und knapp den unterschied zwischen A priori und A posteriori erklären?
Ent Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

im linguistischen Sinne:

a priori = von vornherein
a posteriori = im nachhinein

Hin und wieder erweisen sich Lateinkenntnisse doch als nützlich. Augenzwinkern
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ent
Hin und wieder erweisen sich Lateinkenntnisse doch als nützlich. Augenzwinkern


Stimme ich grundsätzlich zu, aber ob es die sieben Jahre wert waren smile ... Sorry für OT
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

warum ist das eigentlich nach OT gewandert?
Ich vermute da doch stark einen mathematischen Hintergrund, z.B. erinnere ich mich an a priori / a posteriori Abschätzungen aus der Numerik.
Was hier GENAU gemeint ist, insbesondere welcher mathematische Hintergrund dazu gehört, sollte natürlich Knckerbocker sagen.....

Aber warum es von Sonstiges nach OT verschoben wurde, weiß ich nicht.
Damit Knckerbocker überhaupt was dazu sagen kann, ohne sich anmelden zu müssen, schiebe ich es mal frech zurück.

*zurückgeschoben*
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ent
Hi,

im linguistischen Sinne:

a priori = von vornherein
a posteriori = im nachhinein

Hin und wieder erweisen sich Lateinkenntnisse doch als nützlich. Augenzwinkern

wieso eigentlich im oder nur im "linguistischen sinn"? soferne diese formulierung überhaupt mit sinn zu füllen ist verwirrt
werner
liguistik , und nun?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

In der Bayesschen Statistik gibt es jedenfalls auch A-prior- und A-posteriori- Verteilungen.

Letztendlich muss sich der Fragesteller jetzt genauer äußern.
 
 
Ent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
wieso eigentlich im oder nur im "linguistischen sinn"? soferne diese formulierung überhaupt mit sinn zu füllen ist verwirrt
werner
liguistik , und nun?

linguistisch = lediglich mit sprachlicher Intention
Ob es da auch einen mathematischen Bezug gibt, war mir unklar und ließ sich aus der Fragestellung nicht herausinterpretieren. Wink

Zitat:
Original von Frooke
Stimme ich grundsätzlich zu, aber ob es die sieben Jahre wert waren smile ... Sorry für OT

Augen zu und durch, so wie man es in der Schule gewohnt ist. Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ent
Zitat:
Original von wernerrin
wieso eigentlich im oder nur im "linguistischen sinn"? soferne diese formulierung überhaupt mit sinn zu füllen ist verwirrt
werner
liguistik , und nun?

linguistisch = lediglich mit sprachlicher Intention
Ob es da auch einen mathematischen Bezug gibt, war mir unklar und ließ sich aus der Fragestellung nicht herausinterpretieren. Wink

Zitat:
Original von Frooke
Stimme ich grundsätzlich zu, aber ob es die sieben Jahre wert waren smile ... Sorry für OT

Augen zu und durch, so wie man es in der Schule gewohnt ist. Big Laugh

das wahllose und sinnentleerte verwenden von fremdworten oder fremdwörtern ist nicht a priori ein zeichen von bildung. a posteriori stellt es sich oft als einbildung - linguistische mutation von fata morgana heraus.
ein gerne deutsch verwendender humanist Big Laugh
werner
sax Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich denke mal auch das der Begriff aus der Stochastik gemeint ist. Das klasische Beispiel ist ein AIDS Test.
Der Test gibt z.B. bei 99% der Personen, die HIV Negativ sind, auch HIV negativ aus. Ist jemand positiv sagt der Test auch mit 99% Wahrscheinlichkeit, das derjenige positiv ist. Die Frage ist, wenn jemand positiv getestet wird, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das es daran lag das derjenige wirklich HIV hat.
Diese bezeichnet man mit a posterio Wahrscheinlichkeit.

Jetzt kommt die a priori Wahrscheinlichkeit ins Spiel, diese sagt wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das man als typischer Bürger Deutschlands AIDS hat.
Wäre diese Wahrscheinlichkeit zum Beispiel Null, wäre jeder positive Test ein Fehler. Wäre diese Wahrscheinlichkeit z.B 1/1000 würde, grob geschätzt auf einen wirklich positiven Test 10 fälschlicherweise positiv getestete Ergebnisse kommen.

Wie man es genau berechnet, findet zum Beispiel hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Bayes
Knckerbocker Auf diesen Beitrag antworten »

also es geht um die Numerik. Dort gibt es a-priori und a-posteriori abschätzungen. Aber was genau das bedeutet, hab ich nicht verstanden.

Mit der "linguistischen" herangehensweisen, wären es dann vorher und hinterher abschätzungen.
Das interpretiere ich so. A- priori abschätzungen werden vor der Rechnung durchgeführt und mal erhält eine "allgemeine" Fehlerschranke.
Da diese jedoch für die jeweilige Rechnung zu ungenau sein können, verwendet man A-posteriori abschätzungen. Die werden nach der Rechnung durchgeführt und geben den Fehler für die Rechnung genau an.

Stimmt das?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nicht genau, sondern genauer würde ich sagen...
sonst aber richtig, wenn du z.B. Fixpunktiteration machst, kannst du nach mehreren iterationsschritten die a-posteriori abschätzung machen, die ist genauer als die a-priori abschätzung, die du vor dem ersten schritt schon machen kannst.
mfg 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Knckerbocker
also es geht um die Numerik.

*gewonnen*


(verzeiht mir, das konnte ich mir nicht verkneifen)
Pinacles Auf diesen Beitrag antworten »

Man benutzt diese Formulierung aber auch im Bereich der PDE, um eine Lösung einer Gleichung a Priori abschätzen zu können. Also bevor man überhaupt weiß, dass die Lösung existiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »