Semesterendestuhlkreis

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
Semesterendestuhlkreis
Und wieder ist ein Semester zu Ende Prost , wie liefs bei euch? Was macht ihr die nächsten zwei Monate, seid ihr mit euren Klausuren zufrieden? (falls nicht, ab in den Wutthread Big Laugh )
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Och joa...das Semester war etwas stressig, hat aber Spaß gemacht.

Meine Physik Klausur war nicht herausragend, aber okay...dafür lief aber Funktionalanalysis super! Freude
War aber auch eine leichte Klausur...

Es gab aber auch nur diese zwei Klausuren, also ungewöhnlich wenig...das ist wahrscheinlich ein einmaliges Ereignis ^^

War dieses Semester auch das erste Mal Tutor...das hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich glaube ich hab denen auch viel beibringen können, und nächstes Semester bin ich auch deshalb Analysis I Tutor Augenzwinkern
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

LA I mit 2,0 bestanden. Tanzen

Wie waren denn deine Klausuren, Duedi?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Analysis II mit 1,3 (wuppie Big Laugh ). LA I ist erst am Mittwoch, da mach ich mir jetzt aber nicht die großen Sorgen.
Ich hab vor, nächstes Semester Tutor für Ana I zu machen
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ui, da versteck ich mich mal lieber mit meinen Ferien seit dem 1. Juni Big Laugh

Na jetzt nur noch eine lästige Topologie Prüfung und dann gehts auch schon weiter smile
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ist das Lehramt / Diplom im Vergleich zum Bachelor nicht schön... Ich hab dieses Sem nur einen Schein bestehen brauchen und den habe ich mir heute glaube ich souverän gesichert.
Weil Ana I und LinA I letztes Sem auf Anhieb geklappt haben (ist nur bei 15% der Studenten bei uns der Fall), hab ich mir Ana II und LinA II nicht intensiv angetan.

Aber die Ferien sind immer die stressigste Zeit. Da gibts dann Klausuren, physikalisches Praktikum, Schulpraktika
Fazit: Urlaub ist unterm Semester, weil man ne Übung mal ausfallen lassen kann (evtl. Übungszettellösung geTeXt per E-Mail schicken), aber ne Klausur schwänzen oder mal zum Praktikum nicht erscheinen ist ein Genickbruch.
Und im September ist Physik Zwischenprüfung. Also schön vorbereiten *blöak*

Mal schauen was da für ne Note rausspringt, dann mach ich evtl. Korrektor / Tutor.
 
 
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich darf nächstes Semester Übungsgruppenleiter in Analysis I werden Prost
Grad die Mail erhalten.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich nächstes Semester Übungsgruppenleiter in Analysis I werden


Das scheint dir ja eine richtige Ehre zu sein Big Laugh

Nagut dann freu ich mich mal mit Tanzen
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, muss ja meine Miete irgendwie finanzieren und das ist mir lieber als an der Supermarktkasse sitzen Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie da gibbet Geld für ? geschockt

Bei uns ist das ganz normaler Bestandteil des Bachelor Studiengangs dass man mal irgendwo Tutorien leiten muss.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Bei uns ist das ganz normaler Bestandteil des Bachelor Studiengangs dass man mal irgendwo Tutorien leiten muss.


Wiebitte? Was ist das denn für eine Uni-Politik? geschockt So schafft sich die moderne Uni also billige Arbeitskräfte ran. unglücklich

Seminare zum Halten guter Vorträge - ja. Aber nicht so!
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Das finde ich aber auch schockierend, dabei fällt die Tutorienleitung doch unter "studentische Hilfskraft", und das ist schließlich ein (mehr oder weniger gut) bezahlter Job.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin auch total schockiert, dass sowas echt bezahlt wird.

Zumal ja für manche Tutorium auch einfach nur heisst "Sitze da und vergleiche das, was die Studenten anschreiben mit der Musterlösung vom Prof, die man ja eh immer daneben liegen hat"
Allgemein will ich das jetzt nicht abwerten aber meine Erfahrungen gehen auch in diese Richtung, auch wenn ich natürlich auch motivierte, exzellente Tutoren kenne und davon auch recht begeistert war und solche Tutoren auch zurecht dafür belohnt werden sollten.

Ich frage aber lieber noch mal genauer nach, nicht das ich noch was falsches hier sage.
Schwarz auf weiss steht aber in der Prüfungsordnung eine Spalte mit Tutorium und daneben 6 CP, und ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass man CP bekommt wenn man Tutorien BESUCHT Augenzwinkern
Nebenbei fällt mir auch gerade ein, dass ich auch Physiker und Biologen kenne, die halt auch Praktika betreut haben als ganz normale Auflage in ihrem Studiengang.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Ich frage aber lieber noch mal genauer nach, nicht das ich noch was falsches hier sage.
Schwarz auf weiss steht aber in der Prüfungsordnung eine Spalte mit Tutorium und daneben 6 CP, und ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass man CP bekommt wenn man Tutorien BESUCHT Augenzwinkern


Doch, das kann ich mir schon vorstellen. In der Diplom-Prüfungsordnung war bei mir auch das Absolvieren von diversen Übungen Pflicht. Wenn man nun die Übungen zu Tutorien macht, dann ist das doch das gleiche. Ich zweifel zudem sehr stark daran, dass eine Uni die von dir beschriebene Politik betreibt.

Im Übrigen teile ich deine Meinung bezüglich der Bezahlung keineswegs. Der Student verwendet seine eigene Zeit dafür, sein Wissen an andere Studenten weiterzugeben. Das sollte selbstverständlich bezahlt werden. Ob derjenige sich überhaupt als Tutor eignet, sollte vorher natürlich überprüft werden. Das wird auch so gehandhabt.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde mich da nochmal genauer informieren und mich dann nochmal melden smile

Zitat:
Der Student verwendet seine eigene Zeit dafür, sein Wissen an andere Studenten weiterzugeben. Das sollte selbstverständlich bezahlt werden.


Doch, da bin ich absolut deiner Meinung. Nachhilfe wird ja in der Regel auch bezahlt - sogar ziemlich gut. Es SOLLTE auf jeden Fall so sein, dass vom Lehrstuhl abgesegnete Tutoren dann auch dafür belohnt werden wenn sie gewissenhaft ihr Wissen an andere Studenten weitergeben. Woran ich zweifle sind stetige Motivation sowie Kompetenz/Erfahrung von Studenten im Gegensatz zu Dozenten oder im Bestfall wenn der Prof selbst das Tutorium leitet. Wobei es auch gut sein kann, dass ich da auch zu sehr von einem unrealistischem Idealbild ausgehe Augenzwinkern
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Ob derjenige sich überhaupt als Tutor eignet, sollte vorher natürlich überprüft werden. Das wird auch so gehandhabt.


Weißt du, wie das bei euch überprüft wird?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, tut mir leid.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Jau, für mich ist es seit heute auch entgültig vorbei smile War en erfolgreiches Semester. Numerik partieller DGLn Schein ohne Klausur eingesackt, Info I bestanden (hätte ich mal vorher mit anfangen sollen... naja Klausur war aber einfach) und FunkTheo war zwar ne scheiß Klausur, aber bestanden ist bestanden, ne?! Big Laugh

Ich werd wohl nächstes Semester auch Übungsleiter werden, allerdings auch bezahlt (unbezahlt ist das ja echt fies ^^) wohl wahrscheinlich auch Ana I. Können ja dann hier mal Erfahrungen diskutieren Augenzwinkern

Was steht bei euch denn im nächsten Semester an?
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja...wenn es hier so viele Übungsgruppenleiter gibt, vor allem so viele Ana I, dann wäre ich auch für einen Erfahrungsaustausch Augenzwinkern

Was ich nächstes Semester mache? Mal sehen...
Vorlesungen: Physik 3, Differentialgeometrie, Operatoralgebren, evtl. auch algebraische Geometrie
ein Seminar zu "Operatoren auf Hilberträumen" und eben die Leitung einer Ana I Übungsgruppe...evtl. hänge ich als Allgemeine Studien noch einen Anfängerkurs in meiner Muttersprache an
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sly
evtl. hänge ich als Allgemeine Studien noch einen Anfängerkurs in meiner Muttersprache an


Welche ist das?


Was ich mache: Vorlesungen LA II, Ana I, Physik I, Proseminar zur linearen Algebra I Prost
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

ungarisch
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt mal, ihr Übungsgruppenleiter, musstet ihr auch bestätigen, dass ihr niemals IM wart, kein Mitglied der Al-Aqsa Brigaden oder der Liberation Tigers of Tamil Eelam seid und auch niemals für Scientology gespendet habt? Big Laugh
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sly
ungarisch


Jo napot, Sly! Augenzwinkern
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
Sagt mal, ihr Übungsgruppenleiter, musstet ihr auch bestätigen, dass ihr niemals IM wart, kein Mitglied der Al-Aqsa Brigaden oder der Liberation Tigers of Tamil Eelam seid und auch niemals für Scientology gespendet habt? Big Laugh


noch nicht Big Laugh
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist IM? verwirrt
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jester.

Was ist IM? verwirrt


Inoffizieller Mitarbeiter
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Nee das musste ich nicht...aber unterschreiben, dass ich keine Strafgefangenen zum Ausbruch verhelfe etc... Augenzwinkern
Standardvertrag eben!

@vektorraum: jó napot!
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Sagt mal, ihr Übungsgruppenleiter, musstet ihr auch bestätigen, dass ihr niemals IM wart, kein Mitglied der Al-Aqsa Brigaden oder der Liberation Tigers of Tamil Eelam seid und auch niemals für Scientology gespendet habt?


Klingt als würde man bei euch nach TVöD bezahlt...
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ist möglich, glaube auch irgendwas von "öffentlicher Dienst" gelesen zu haben.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ewig hart. Glaube bei uns gibts nen einfachen Hungerlohn.

Wobei man hier zwischen Übungsgruppenleitern (haben eigentlich immer mindestens ein Diplom und sind ohnehin an der Uni irgendwie angestellt) und Korrektoren (haben ne gute Zwischenprüfung / Vordiplom) unterscheiden muss.
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jester.
Physik I


Machst du Ex. Physik oder diese Sondervorlesung für Nebenfächler?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mach die Billigvorlesung für Nebenfächler Big Laugh

Bin mit den anderen Vorlesungen und sonstigen Dingen genug beschäftigt.

Außerdem geb ich ab nächstem Semester noch Nachhilfe, um etwas Geld zu verdienen. Mal sehen, wie das wird...
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns werden die Tutoren auch ausgezahlt. So fördert man doch auch, dass die Lernenden qualitativ gute Hilfe von interessierten Studenten bekommen, die nur wenig älter sind und somit den Stoff noch "aktiv" mehr parat haben.
Meine Meinung Augenzwinkern

Ich hab bisher 3/5, schreibe Analysis und Algebra kombiniert, das wird die nächste große Klausur.
Mal schauen, ist ganz gemütlich, schreibe so etwa alle 2 Wochen, das ist ganz gut.
Wenn man die Tatsache mal außer Betracht lässt, dass man bis zum 4. Semster eigentlich 4 Monate Praktikum gemacht haben sollte/müsste.
Klar, mal so eben absolvierbar, bei so genial liegenden Klausuren....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen