komplizierte nullstellen=)

Neue Frage »

Jella Auf diesen Beitrag antworten »
komplizierte nullstellen=)
wie kann ich hier die nullstellen herausbekommen??

f(x)= (x^3+3ux²-4u^3) / x²

orry,hab das mit dem latexkram noch nich so drauf Augenzwinkern

und was ist eine asymptotenfunktion?


kann mir vll jemand helfen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Joa, der Bruchterm wird ja genau dann null wenn der Zählerterm null wird.

Also musst du hier den Zähler gleich null setzen und mit Polynomdivision loslegen.

Tip: Die zu erratende Nullstelle ist keine Zahl Augenzwinkern

Reicht dir das?

Edit:

@LOED

Dank dir smile

Gruß Björn
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, erst mal Definitionsbereich aufstellen, danach nur den Zähler betrachten.
Die Nullstelle x=*ÄHEM* kann man erraten, dann Polynomdivision.


Achja, gegebenenfalls Fallunterscheidung für u, mit u=0 bekommst du z.B. gleich von Anfang an "Probleme".




edit. Nullstelle für Björn entfernt Augenzwinkern
Jella Auf diesen Beitrag antworten »

hey,cool danke!! werd mich gleich mal an die arbeit machensmile

kannst du mir auch noch sagen was eine asymptotenfunktion ist??=)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Asymptote ist eine Gerade, die sich an den Graphen von f anschmiegt, ihn aber nie berührt.

Für einen bestimmten Fall für u existiert für den Graphen von f eine Polstelle.
Schonmal davon gehört?

Gruß Björn
Jella Auf diesen Beitrag antworten »

ne,sry hab ich auch noch nichts von gehörtAugenzwinkern steck aber im moment noch bei der polynomdivision fest , weil ich ja 2 variablen hab.....=)
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Nullstelle hast du denn geraten?
Jella Auf diesen Beitrag antworten »

das is ja mein problemsmile ich weiß nich was ich raten soll weil ich nich weiß wie groß u ist..... bin nich so das genie was?!Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der geübte Blick erkennt im Zähler ein homogenes Polynom vom Grad 3 in den Variablen . Da hilft die Betrachtung von :



Und jetzt bestimmst du einfach die t-Lösungen der kubischen Gleichung und hast dann über die Rücksubstitution die x-Nullstellen deiner Funktion.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, ist ja auch nicht so ganz einfach mit noch einem Parameter in einer Funktion die Nullstelle zu erraten, aber hier ist es extra doch einigermaßen einfach gemacht.

Ich hatte ja oben angedeutet, dass die zu erratene Nullstelle keine Zahl ist - was könnte ich denn damit meinen?
Jella Auf diesen Beitrag antworten »

sorry björn , musste vorhin los...aber bin immernoch bei der matheaufgabe......=)
also es soll keine zahl sein? mhh..ich würd sagen.....naja.....das u wird ja schon noch in der nullstelle enthalten sein......

vielen dank für die hilfe!smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
das u wird ja schon noch in der nullstelle enthalten sein......


Ja, das ist vollkommen richtig.
Setz doch mal u für alle x in der Ausgangsfunktion (bzw. den Zähler) ein.
Was kommt dann raus?
Jella Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir kommt dann 0=0 raus verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau das soll ja auch rauskommen smile

Dadurch ist die Nullstelle erraten, nämlich für x=u wird f(x)=0.

Jetzt musst du f(x) durch (x-u) dividieren, also

(x³ + 3ux² - 4u³) : (x - u) = ...

Das nennt man dann Polynomdivision.

Damit hast du bestimmt noch Probleme oder?

Gruß Björn
Jella Auf diesen Beitrag antworten »

cool,dankesmile mhh..ich probiers mal,müsste eigentlich klappen...aba ich meld mich sichr gleich nochmal bei dir,stell dich drauf einAugenzwinkern
bin nich so die leuchte was?!Augenzwinkern war grad n jahr im ausland und geh jez in die 12. und schwank zwischen deutsch und mathe lk...aba so wies aussieht , hat mathe sich wohl erledigtAugenzwinkern
Jella Auf diesen Beitrag antworten »

björn,jetzt hast du ja zwei die nich draufhabenAugenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Och nee, gib nicht gleich auf Wink

Wenn du dich reinkniest und auch ein wenig Spass an der Sache bekommst bekommst du das schon auf die Reihe Augenzwinkern

Zitat:
bin nich so die leuchte was?!


So denke ich eigentlich gar nicht - wenn du schon alles wüsstest, wäre es ja auch komisch Big Laugh

Damit dir die Polynomdivision vielleicht wieder etwas präsenter wird, hier mal zwei Links wo jeweils ein Beispiel vorgeführt wird:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/polynomdivision.htm

http://www.zum.de/Faecher/M/NRW/pm/mathe/sfs0001.htm

oder das ist auch schön Augenzwinkern

http://brinkmann-du.de/mathe/gost/polynomdivision_01.htm

Ok damit solltest du es eigentlich hinkriegen - hoffe ich...

Wenn nicht, melde dich einfach nochmal.

Gruß Björn
Jella Auf diesen Beitrag antworten »

kk,bin voll dabeismile
also habs jetzt gemacht....aber leider gehts bei mir nich ganz auf , weil as x mit der potenz 1 fehlt.....

danke für die geduldsmile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wenn dich irritiert, dass diese eine Potenz fehlt, versuche mal hiermit zu rechnen:

(x³+3ux²+0x-4u³) : (x-u) = ...


Also einfach ein 0x dazischen schreiben Augenzwinkern
Jella Auf diesen Beitrag antworten »

cool,ich habs!!! und jetzt p/q formel um die andern nullstellen zu kriegen oder?=)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du natürlich mit pq-Formel machen aber wenn du genau hinschaust, könntest du auch eine binomische Formel erkennen smile

Was haste denn raus ? *neugier*
Jella Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmtsmile hab für x=-2u raus? und das is ja für das zweite x das gleiche nä---> binomischeAugenzwinkern
Jella Auf diesen Beitrag antworten »

also sind meine nullstellen jetzt 0 und -2u richtig?smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

So siehts aus Freude

Und nicht die (erratene) Nullstelle vom Anfang vergessen Big Laugh

Edit:

Die andere Nullstelle war doch x=u verwirrt
Jella Auf diesen Beitrag antworten »

achso,ja klarsmile
kk=) diese asymptotenfunktion lass ich jetzt mal aus , hab ich nämlich bis heut noch nie was von gehörtAugenzwinkern

jetzt solln wir die lokalen extrema und die wendepunkte bestimmen....und dann einen graphen zeichnen...und das ist alles nur ein teil von 5 teilaufgabenAugenzwinkern

sag mir bloß bitte bescheid , nicht dass ich dich hier von irgendwas abhalte!! smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
diese asymptotenfunktion lass ich jetzt mal aus , hab ich nämlich bis heut noch nie was von gehört


Och schade, geht eigentlich ganz schnell.
Du erhälst die gesuchte Asymptotenfunktion, wenn indem du quasi eine Polynomdivision mit deiner Ausgangsfunktion machst, also

(x³+3ux²-4u³) : x² = ...

Da bleibt zwar ein Restglied übrig - die gesuchte Asymptotenfunktion ist aber all das VOR dem Restglied - kannst ja mal ausprobieren wenn du Lust hast.

Zitat:
sag mir bloß bitte bescheid , nicht dass ich dich hier von irgendwas abhalte!!


Nöööööööööööööööö, jetz ziehen wir das durch Augenzwinkern
Jella Auf diesen Beitrag antworten »

kk,bin dabeiAugenzwinkern
Jella Auf diesen Beitrag antworten »

also ist die asymptotenfunktion x+3u?smile

und als restglied bleibt -4u^3?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja perfekt, die Asymptotenfunktion stimmt Freude

Das wars auch schon - war doch nicht so wild, oder?

Das macht man übrigens immer dann bei gebrochenrationalen Funktionen wo der Zählergrad um ein Grad größer ist als der Nennergrad.

Hier ist ja der Höchste Exponent im Zähler 3 und im Nenner 2, also passt das hier smile

Ok, dann mal weiter Big Laugh
Jella Auf diesen Beitrag antworten »

also extremwerte....die ableitung...mhh...momentsmile
Jella Auf diesen Beitrag antworten »

okay.....also naja.....bin soweit gekommen...

0= (-5x^3+15ux²-4u²) / 2x^3

smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das die erste Ableitung auf der einen Seite der Gleichung?
Jella Auf diesen Beitrag antworten »

ne stopsmile
neue rechnung , hab minus statt plus geschriebenAugenzwinkern mom...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein Tip:

Nimm doch den Term, den du durch die Polynomdivision vorhin erhalten hast - ist ja dasselbe, nur "schöner" geschrieben und erleichtert immens das Ableiten.

Gruß Björn
Jella Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab jetzt

0= - (7x^3+15ux²-4u²) / 2x^3



das soll jetzt die ableitung der ausgangsfunktion sein , die ich mit 0 gleichgesetzt habweil wir ja die extremwerte habn wolln...oder?smile
Jella Auf diesen Beitrag antworten »

ach den term kann ich auch nehmen??? wunderbar=) das andere war nämlich schon wieder falsch und nich ganz zu ende gerechnetAugenzwinkern
Jella Auf diesen Beitrag antworten »

ist dann f'=2x+4u?? smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nee ich meine das Ergebnis deiner Polynomdivision von

(x³ + 3ux² - 4u³) : x²
Jella Auf diesen Beitrag antworten »

aber das würde ja heißen es gibt nur einen extremwert....und der wär die nullstelle.....oder hab ich da was falsch verstanden?smile
Jella Auf diesen Beitrag antworten »

achsosmile also sozusagen die asymptotenfunktion?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »