1+1=3 ? geht das?

Neue Frage »

Wodka123 Auf diesen Beitrag antworten »
1+1=3 ? geht das?
Also hab erfahren das mein lehrer beweisen kann das 1 +1 = 3 ist?

Stimmt das?

und wenns geht kann mir jemand mal den beweis aufschreiben?

ich kann des irgendwie ja net glauben Big Laugh
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Dinge, die falsch sind, lassen sich nicht beweisen.
Das sollte auch deine Frage beantworten, ob dein Lehrer das kann.

Aber vermutlich kann dir dein Lehrer einen falschen Beweis vorsetzen, der die Falschheit so gut versteckt, dass du es nicht merkst - dann ist der Beweis aber trotzdem falsch und somit kein Beweis.
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mir das auch nicht so wirklich vorstellen.
Entweder sein Beweis ist mangelhaft oder er will euch auf den Arm nehmen.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Ein üblicher Verdächtiger dabei ist zB die Division durch Null, zB beim Teilen durch (a - b), wenn irgendwann am Anfang a = b gesetzt wurde.
IchDerRobot Auf diesen Beitrag antworten »

Das passiert doch in der Zoologie ständig: Du hast ein Tier in einem Käfig, steckst noch ein Tier rein, und bald sind es drei Tiere... Augenzwinkern

Robot
"1 + 1 = 3, für große 1 und kleine 3."
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe hier so ein schönes Beispiel dafür:

Man zeige das zwei gleich eins ist.

|

|

| vereinfachen

| teilen durch



Der Fehler liegt im letzten Schritt ist null. Eine >Division durch null ist !!!verboten!!!
 
 
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

genau das meinte ich smile
Ent Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann man eigentlich beweisen, dass 1+1=2 ist?
Spiggie Auf diesen Beitrag antworten »

gar nicht, des is definition... genauso, wie man sagen könnte, dass 1+1=3 ist, wenn die zahlenreihenfolge bspw. 1;3;2;... ist ^^
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier ein vollständiger Beweis ist, aber ich poste das einfach mal:

Vermutung: Es gibt eine Zahl, die mit sich selber addiert 2 ergibt.

Setze:

Man löse das ganze nach a auf und erhalte:



Da man nur Äquivalenzumformungen benutzt hat, müsste das eigentlich klappen.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du recht hast,ist mein Beweis für den Eimer.

Deshalb frage ich nochmal, ob du dir wirklich sicher bist.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher ist er sich sicher. Bei deinem Beweis verwendest du das 1+1=2 ist.
jungwolf Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe wurde bei uns im Spezialkurs mal gestellt.
Leider kann ich dabei nicht weiterhelfen,das war kurz nach meinem Austritt. traurig

es stimmt aber natürlich,dass es ein Beweisfehler ist.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Schön und gut ... aber was macht das in der HöMa?

*verschoben*
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 1+1=3 ? geht das?
Zitat:
Original von Wodka123
Also hab erfahren das mein lehrer beweisen kann das 1 +1 = 3 ist?

Stimmt das?


Hi! Also ich glaube nicht, dass dein Lehrer gesagt hat, dass er diese Aussage beweisen kann - denn es ist ja offensichtlich falsch... Ich kenne die "Aufgabe" aber auch. Er wird es sicherlich anders gemeint haben, nämlich das 1 + 1 = 3 ist, wenn man stark genug rundet...
Im übrigen: der Beweis für 1+1=2 ist gar nicht so trivial wie man denkt. Und per definitionem ist es laut unserer Profs auch nicht. Es existiert wohl nach mehreren Büchern ein Beweis für diese Behauptung, der über 132 Seiten lang ist. Hab ihn bis jetzt aber auch noch nicht gefunden - vielleicht hat da jemand ne Idee???
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 1+1=3 ? geht das?
naja wenn man z.B. 1+1 in der Restklasse modulo 2 rechnet dann kommt da 0 raus, ich könnte mir vorstellen, dass er sowas in der Art meint
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser sogenannte "Beweis" steht in der Principia Mathematica. Diese kann man hier einsehen: http://www.hti.umich.edu/cgi/b/bib/bibpe...AT3201.0001.001 Auf Seite 379 ist die relevante Stelle.

Gruß, therisen
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, eure Professoren wollten euch damit auf den Arm nehmen.

Ein Peano-Axiom lautet:



Mit und gilt also



Die rechte Seite lässt sich außerdem noch gemäß dem Peano-Axiom



umschreiben:



In Worten: Der Nachfolger der Null addiert zum Nachfolger der Null ist gleich dem Nachfolger des Nachfolgers der Null. Kurz:



Von 132 Seiten sehe ich da nichts.

Edit: Da war ich wohl etwas langsam... Wenn man wie Principia Mathematica von ganz am Anfang anfängt, kann man natürlich hunderte Seiten zustande bekommen, um zwischendurch einmal 1+1=2 zeigen zu können, aber Principia Mathematica wurde nicht primär geschrieben, um diesen Zusammenhang beweisen zu können, daher würde ich das nicht als den "kürzestmöglichen Beweis" anerkennen. Wenn man von Peano ausgeht, ist es so einfach wie oben.
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

naja letztendlich baut das aber doch alles auf der Definition auf, dass 2 der Nachfolger der 1 ist smile
und wie gesagt in Restklasse modulo 2 ist 1 + 1 = 0
ellipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ein Blogbeitrag zum Thema
ellipso.wordpress.com/2010/10/06/die-bedeutung-der-ziffern/
Fredy Auf diesen Beitrag antworten »

Wirtschaftlich gesehen könnte es durchaus möglich sein.
1+1>2
Das ist bezogen auf die Arbeitsteilung. Man geht davon aus, dass zwei Unternehmen eine gewisse Produktivität haben. Wenn sie dann aber zusammen arbeiten können sie die jeweilige Produktivität erhöhen und das ist mehr als die Summe der einzelnen Produktivität zuvor.
Azrael_ZH Auf diesen Beitrag antworten »
1 + 1 = 3 / Runden
Also wenn man z.B. in Excel, in drei Zellen folgendes eingibt;

Zelle A1: 1.4
Zelle B1: 1.4
Zelle C1: A1 + B1

und dabei die Darstellung der Zelle auf ganze Zahlen reduziert, ergibt sich daraus 1 + 1 = 3... Teufel

Wink
Bamana Auf diesen Beitrag antworten »

Geht vermutlich schon, zumindest wenn man einen Algebraiker fragt. Ob sich daraus noch ein Körper komstruieren lässt wage ich zu bezweifeln
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte auch einmal



rechnen. Von Hand bekommt man heraus. Und wenn man einen handelsüblichen Taschenrechner nimmt und das so eingibt wie oben, zeigt er an. Da Taschenrechner aber niemals irren, ist bewiesen:



Mit multipliziert:



und auf beiden Seiten mehr:



schließlich durch dividiert, erhält man:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen