Verbesserung der Konditionszahl

Neue Frage »

Linnert Auf diesen Beitrag antworten »
Verbesserung der Konditionszahl
Hallo,
ich habe eine symmetrische Matrix die ich invertieren möchte. Leider hat die Matrix eine hohe Konditionszahl (meist über 1000, ist das hoch?) und ich würde mich daher freuen, wenn mir jemand ein einfaches, wirkungsvolles Verfahren nennen könnte, mit dem ich die Konditionszahl verbessern könnte.
Ich würde mich nicht so gerne durch die gesamte Literatur lesen, und daher wäre es für mich hilfreich wenn ich das Lesen/Verstehen auf ein oder zwei wirkungsvolle Verfahren eingrenzen könnte.

Meine zweite Frage wäre, ab wann eine Matrix als schlecht konditioniert gilt.

Vielen Dank für die Hilfe.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Wichtig wäre zu wissen: Möchtest du ein exaktes Ergebnis, oder nur eine Näherung??? Generell bietet sich für deinen FAll wohl eine Vorkonditionierung an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »