Algorithmus zur Berechnung eines LGS, welches in Dreiecksform ist

Neue Frage »

hyperbel Auf diesen Beitrag antworten »
Algorithmus zur Berechnung eines LGS, welches in Dreiecksform ist
Hallo,

ich muss ein Iterationsverfahren implementieren, welches Gleichungssysteme der Form Ax = b iterativ lösen kann (GMRES mit Restart). Ich bin nun so weit, dass ich mit einem Algorithmus meine Koeffizientenmatrix A in die obere Dreiecksform umgewandelt habe. Nun muss ich eigentlich nur noch alles rückeinsetzen, also



wo ich X3 berechne, dieses dann in der zweiten Zeile einsetze, um x2 zu berechnen und anschließend x1 und x2 in die erste Zeile einsetze, um x1 zu berechnen. Ich muss das algorithmisch für nxn-Koeffizientenmatrizen machen. Kennt jemand Namen für solche Algorithmen? Ich will es nämlich nicht selbst implementieren, weil ich mir sicher bin, dass es dafür schon fertige Algorithmen gibt.

Vielen Dank im Voraus.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du hast den Algo doch eigentlich selbst schon beschrieben. Ist tatsächlich nur von unten nach oben einsetzen, jeweils mit den Ergebnissen von vorher.

Der Rest ist eigtl Sprachenabhängig ;-)
hyperbel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und sry für meine späte Antwort. Danke für deinen Rat, ich hab bereits Pseudocodes gefunden unter den Suchjbegriffen "Rückwärtssubstitution". Und implementiert hab ichs auch und es kommmen auch korrekte Werte raus smile

Danke für deine Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »