[Lin. Alg. I] Determinanten (Induktionsanwendung)

Neue Frage »

Patriot Auf diesen Beitrag antworten »
[Lin. Alg. I] Determinanten (Induktionsanwendung)
Ich schreibe am Montag meine LA I Klausur und löse Übungsaufgaben.
Ich habe noch Probleme mit Determinanten, insbesondere Induktionsbeweise.
Folgende Determinate soll ich berechnen mit Induktionsbeweis:


Für den Ind.-Anfang habe ich bis n=3 ausgerechnet



Folglich schliesse ich für allgemeines n auf (das 2k will einfach nicht in den Exponenten)
Ind.-Voraussetzung:

Ind.-Schritt (n -> n+1):



Jetzt habe ich überlegt, nach der letzten Zeile zu entwicklen, dann bekomme ich:



Beim 2. Summanden kann ich die Induktionsvoraussetzung einsetzen, aber was mach ich mit dem 1. ?
Wenn es so nicht weitergeht, welcher Ansatz ist besser?
Für Hilfe bin ich dankbar.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der Entwicklung die erste Determinante, vorletzte Zeile, letztes Element: da ist ein Fehler. Korrigiere diesen und entwickle diese Determinante noch nach der letzten Zeile. Dann bist du am Ziel.
Patriot Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt danke - Konzentrationsfehler. Der Eintrag muss 0 sein.

Nach der 1. Enwticklung ergibt sich, also nach der Korrektur:



Nochmaliges Enwtickeln nach der letzten Zeile ergibt:





Wobei die ersten beiden Determinanten (n-1)x(n-1) und die letzte nxn ist.
Die letzte Spalte ist 0, somit ist die 1. die Determinante Null, dann ergibt sich:




Einsetzen der Ind.-Voraussetzung ergibt:

Irgendwie hat Latex probleme mit summen.. das soll heißen bis n-1.
das ist gleich

q.e.d.
Freude
Vielen Dank
Patriot Auf diesen Beitrag antworten »
Neue Aufgabe
Ich habe noch eine Aufgabe, und zwar soll ich diese Determinante allgemein (mit Induktion) berechnen.


Also, alles Einsen außer die Hauptdiagonale, die nur aus Nullen besteht.

Ind.-anfang: für die ersten paar n ausgerechnet ergibt:
n=1 => A(1) = 0
n=2 => A(2) = -1
n=3 => A(3) = 2
n=4 => A(4) = -3

Ind.-Vor.: A(n) = (-1)^(n+1) * (n-1)

Ind.-Schritt (n->n+1):



Ziehe ich von der letzten Zeile die vorletzte ab ergibt sich:



Entwicklung nach der letzten Zeile:


Jetzt habe ich wieder daselbe Problem wie bei der vorherigen Aufgabe, die 2. Determinante ist die Ind.-Voraussetzung, aber die erste..entwickelt bringt mir da nichts, vllt irgendwo wieder eine zeile abziehen und dann entwickeln?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Patriot


Nochmaliges Enwtickeln nach der letzten Zeile ergibt:

Hier hättest du auch nach der letzten Spalte entwickeln können und dir einen Schritt gespart! Vielleicht meinte Leopold das auch.

Zitat:
Original von Patriot
Irgendwie hat Latex probleme mit summen.. das soll heißen bis n-1.

Du musst geschweifte Klammern verwenden! Das hättest du im Formeleditor auch gefunden!

Zitat:
Original von Patriot

Ziehe bei der ersten Matrix die letzte Zeile von allen anderen Zeilen ab, dann kannst du die Determinante leicht berechnen.
Patriot Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der letzten Spalte zu entwickeln wäre eleganter gewesen stimmt, nur ein EintragBig Laugh .
Ichwäre nicht so schnell darauf gekommen, die letzte Zeile von allen abzuziehen, das muss ich öfters üben um einen besseren Blick dafür zu bekommenHammer .

Ich danke euch beiden.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Hier hättest du auch nach der letzten Spalte entwickeln können und dir einen Schritt gespart! Vielleicht meinte Leopold das auch.


Oh ja - das meinte Leopold!
Aber gesagt hat er es anders. Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »