Beweis per Differenzialrechnung

Neue Frage »

Tarsuinn Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis per Differenzialrechnung
Habe folgende Aufgabe und wüsste gerne wie man da ran gehen kann, Beweisaufgaben sind leider nicht meine Stärke, würde bei der Aufgabe spontan an der Mittelwertsatz der Differenzialrechnung denken.

Die Funktionen f und g sind auf (a,b) differenzierbar und es gelte:





ferner gilt:





Man beweise gilt:



MfG
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Untersuche die Funktion

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Definiere:



und berechne sowie
Tarsuinn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ungewiss
Untersuche die Funktion



Danke schonmal für die Antworten, für und
setzt man aber nix ein oder? Die Funktion ansich hat man ja auch nicht gegeben. Die Ableitung wäre ja:



War das so gemeint?
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Kettenregel vergessen.
Tarsuinn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ungewiss
Du hast die Kettenregel vergessen.


Ah stimmt, da kann man doch dann das erste gegebene verwenden, also so:

 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Und das wirst du ja wohl ausrechnen können! Augenzwinkern

Was folgt daraus?

air
Tarsuinn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Ja. Und das wirst du ja wohl ausrechnen können! Augenzwinkern

Was folgt daraus?

air


Habs gerade mal ausgerechnet, komme auf:





Somit wäre:



Stimmt das soweit?

Im Moment verstehe ich die Zusammenhänge der gegeben Werte/Funktionen nicht wirklich. traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tarsuinn
Somit wäre:


Nein. Aus für alle folgt nicht , sondern mit irgendeiner, anderweitig noch zu bestimmenden Konstante .
Tarsuinn Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie komm ich hier nicht weiter, was genau muss man denn hier zeigen? habe jetzt die ABleitung einer Funktion h(x) die es vorher nicht gab, also definiert ist als Hilfsfunktion aber für was? Gott
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zeigen musst du das

Zitat:
Original von Tarsuinn
Man beweise gilt:


umgeformt , und das sollte nach all den oben gemachten 99% an Vorarbeiten auch langsam möglich sein.
Tarsuinn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zeigen musst du das

Zitat:
Original von Tarsuinn
Man beweise gilt:


umgeformt , und das sollte nach all den oben gemachten 99% an Vorarbeiten auch langsam möglich sein.


Das mag jetzt vielleicht dumm klingen, aber ich glaub ich lass das lieber, sitze jetzt 2 Std da und versuche da einen Zusammenhang zu sehen und seh keinen. Werde mir das später nochmal ansehen... unglücklich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt dein Wissen nur zusammenfassen.

1. Du hast eine differenzierbare Funktion definiert.

2. Du hast von dieser Funktion die Ableitung berechnet: . Wenn die Steigung überall 0 ist, heißt das aber, daß die Funktion konstant ist. Noch einmal: ist eine konstante Funktion!

3. Jetzt denke an die Definition von . Dann hast du doch gezeigt: ist eine konstante Funktion, etwa .

4. Egal, welchen Wert du in einsetzt, es muß sich immer dasselbe ergeben. Um nun zu bestimmen, setze das einzige ein, von dem du die Werte von und kennst, nämlich den Mittelwert von und .
Tarsuinn Auf diesen Beitrag antworten »

Ok das klingt alles logisch, verstehe ich auch. Hatte vor 1 Std mal die Idee für die Gleichung

die Werte für einzusetzen. Würde ja bedeuten:







Somit wäre die Konstante 1, aber das schien mir zu einfach und ich habs verworfen, sollte das etwa die Lösung gewesen sein? verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein bißchen durcheinander. Unterscheide Eingabe und Ausgabe einer Funktion.

ist die Eingabe.

ist die Ausgabe.

Dagegen ist etwas wie in diesem Zusammenhang sinnlos. Du weißt ja nicht einmal, ob im Definitionsintervall liegt. Dagegen ist sicher, daß der Mittelwert von und im Intervall liegt.

Ersetze in der folgenden Gleichung stur durch und verwende die Voraussetzung.

Tarsuinn Auf diesen Beitrag antworten »

Ok werde mir das nochmal zurecht schreiben, denke aber da ich es so verstanden habe. Danke für die Mühen!

Schönen Sonntag noch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »