Konvergenzradius

Neue Frage »

helft mir bitte Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzradius
Hi, wie kann ich bei folgender Potenzreihe den Konvergenzradius bestimmen



mich verwirrt das hoch 2n irgendwie
löw Auf diesen Beitrag antworten »

das kannst du meiner Meinung nach ignorieren!!

einfach normal den Limes von berechnen
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

wie wärs damit, aber ohne Garantie!

ersetze 2n durch u, dann erhälst du:


dann nimmst das Wurzelkriterium

damit ist dein Radius


passt das so?
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzradius


Das ist eine geometrische Reihe, die genau dann konvergiert, wenn
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

auch wenn ich jetzt scheller bin als der Aufgabensteller, was sagt das über den Konvergenzradius aus? jetzt steh ich auch auf dem schlauch.
Oder kann ich sagen:
Der Entwicklungspunkt hier dürfte 0 sein, demnach ist der Konvergenzradius |x| und aus dem Bereich für den die Potenzreihe konvergiert folgt r=1?

und was macht man wenn man nicht erkennt, dass es eine geom. Reihe ist?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

@löw:
Das was du geschrieben hast ist Unsinn, man darf nichts einfach ignorieren.


Zitat:
Original von oerny
und was macht man wenn man nicht erkennt, dass es eine geom. Reihe ist?


Man nutzt die Formel von Cauchy-Hadamard.
 
 
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

naja dann müsste ja mein lösungsvorschlag passen, da Cauchy-Hadamard eben auch nur ein hoch n drin hat, und die frage des aufgabenstellers war doch wie mit dem 2n umzugehen ist oder?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel von Cauchy-Hadamard sagt, dass für den Konvergenzradius einer Potenzreihe mit Entwicklungspunkt gilt:


[Beachte den Limes Superior !!]

Im Gegensatz zum Quotientenkriterium ist diese Formel immer anwendbar, da der Limes Superior immer existiert [gegebenenfalls uneigentlich].

In dem Fall könnte man so vorgehen:
Es ist

also

da .
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
Es ist

Im Eifer des Gefechts hast du dich da etwas verhaspelt - sicher meinst du

oerny Auf diesen Beitrag antworten »

[/quote]

woher kommt denn da die erste Zeile?
un dmuss ich dann das 2n als n setzen oder nich?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

.

Jetzt klar? Augenzwinkern

Was du mit " als setzen" meinst, verstehe ich leider nicht.
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
.

Jetzt klar? Augenzwinkern

ähm nö, müsste doch so sein:

soweit ist mir das klar, das ist die Reihe aufgeschreiben, aber für oder?

oder hängt das damit zusammen, das ich dann hier nicht sondern nehme
Zitat:
Original von Arthur Dent

dann erhalte ich für gerade n, ganze Zahlen und damit die Reihe.

würde es auch gehen ohne das ich durch ersetze?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oerny
Zitat:
Original von Mathespezialschüler
.

Jetzt klar? Augenzwinkern

ähm nö, müsste doch so sein:

Doch! Es stimmt, was du hingeschrieben hast, aber auch, was ich hingeschrieben habe, ist richtig. Ich habe halt ein paar Nullen eingefügt und das darf ich ja wohl. Augenzwinkern

Du sollst hier den Konvergenzradius einer Potenzreihe in bestimmen. Eine Potenzreihe in ist eine Reihe der Form

.

Deine Reihe ist aber noch nicht in dieser Form gegeben, also musst du sie erst dorthin überführen. Und das gelingt durch Einfügen der Nullen. Dann ist eben



und das lässt sich explizit beschreiben durch

,

wie Arthur bereits richtig sagte.
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das ist mir jetzt klar!

nur noch eine frage, warum darf ich mien version von oben nicht nehmen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Bei deiner Version ist irgendwie überhaupt nicht klar, was du eigentlich tust und was für einen Grenzwert du bestimmst. Vielleicht kannst du das ja nochmal etwas aufarbeiten, sodass man deine Begründung für die Richtigkeit der Berechnung versteht.
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

also nochmal das ganze:
ich ersteze in der Aufgabe 2n durch u, damit erhalte ich dann für die Reihe

da gilt:

nutze ich nun das Wurzelkriterium

damit ist dein Radius


hoff jetzt ist mein idee klarer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oerny
damit erhalte ich dann für die Reihe

Schreiben wir mal die ersten paar Glieder ausführlich auf:



Ich habe leider Schwierigkeiten, die reellen Koeffizienten zu berechnen - kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen? Zumal ich wie MSS der Meinung bin, dass da eigentlich jeweils Null stehen müsste. Augenzwinkern
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

ok, jetzt ists mir klar!

Danke, zumindest für meien Teil!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was man aber bei solchen Aufgaben machen könnte: Ersetze ! Dann erhältst du eine Potenzreihe

,

deren Konvergenzradius du ganz normal berechnen kannst. Die ursprüngliche Reihe konvergiert dann genau für , also für . Dies ist der gesuchte Konvergenzradius.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »