Potenz aufgaben lösen

Neue Frage »

SirBaros Auf diesen Beitrag antworten »
Potenz aufgaben lösen
Hallo,
ich habe einige Lücken im Bereich Potenzrechnung. Ich bekomme einfach nicht heraus wie ich bei der Aufgabe 6^x=1/6 auf die Lösung x=-1 komme. Hat jemand ein Rechenweg damit ich es verstehen kann?

GRuß
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenz aufgaben lösen
Welche Potenzgesetze kennt ihr denn bereits?
SirBaros Auf diesen Beitrag antworten »

Haben alle Potenzgesetze durchgeforscht, aber komm tortzdem net darauf,wie soll ich mit eienr der gesetze die gleichung lösen?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

SirBaros Auf diesen Beitrag antworten »

aha und wie verwende ich das auf die aufgabe 6^x=1/6??ich versteh net wie ich das rechengesetz auf die Gleichung anwenden soll??

Vielen Dank
SirBaros Auf diesen Beitrag antworten »

gut die aufgabe habe ich gelöst 6^x=6^-1 wird zu x=-1 aber wie mach ich das bei der aufgabe 1/8=2^k ??? das wird doch mit der formel 1/a=a^-1 zu 8^-1=2^k und wie löse ich dann das auf k auf??
 
 
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Gehört das vielleicht in den Bereich Logarithmusrechnung?

Ansonsten, multipliziere beide Seiten mit 8 durch.

Schreibe dann 8 als 2*2*2.

Füge die 2 en der Potenz hinzu und jetzt solltest du erkennen, was die Lösung ist.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »