Gleichungen

Neue Frage »

Felix Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen




Nun soll ich in ausdrücken. Wie mach ich das am geschikctesten ? Es ist peinlich aber bei solchen Sachen habe ich echt Probleme unglücklich

lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mir das ganze mal in der Gaußschen Ebene aufzeichnen:

ist eine Gerade, die den Kreis schneidet. Ein Schnittpunkt ist auf jeden Fall , aber wahrscheinlich geht es hier hauptsächlich um den anderen Schnittpunkt. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Im Moment, wo ich meinen Beitrag abschicken will, sehe ich, daß Arthur schon geantwortet hat. Damit meine Mühe nicht umsonst ist, hier dennoch meine Stellungnahme. Sie ist letztlich eine Präzisierung von Arthurs Gedanken.

Betrachte ein -Koordinatensystem, die -Achse als reelle und die -Achse als imaginäre Achse. Die Punkte mit sind die Punkte des Einheitskreises und die mit bestimmen eine Gerade durch mit der Steigung . Den Fall kannst du als Grenzfall , wo die Gerade zur imaginären Achse wird, ansehen. Ebenso könnte man auch noch für die Gerade durch , die zur reellen Achse parallel ist, einbinden. Da ansonsten jeden reellen Wert annehmen kann, stellt somit die Schar aller Geraden durch dar. Am besten stellst du dir das als eine Gerade vor, die sich um den Punkt dreht. Jede solche Gerade außer der waagerechten durch schneidet den Einheitskreis in zwei Punkten. Der eine ist selbst. Du siehst ja auch sofort, daß die beiden vorgegebenen Gleichungen löst. Mache dir eine Zeichnung.

Ich denke, es ist so gemeint, daß du nun den zweiten Schnittpunkt der Geraden mit dem Kreis berechnen sollst. Während die reellen Zahlen von bis durchläuft, sich die Gerade also gegen den Uhrzeigersinn dreht, durchläuft dieser zweite Schnittpunkt den Kreis gegen den Uhrzeigersinn. Wenn du also und durch ausdrückst, erhältst du eine rationale Parameterdarstellung des positiv orientierten Einheitskreises.
Nun ja, und wie man den Schnittpunkt eines Kreises und einer Geraden in kartesischen Koordinaten berechnet, sollte klar sein.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mein Gott, ich bring ja die einfachsten Dinge nicht mehr zusammen Hammer

Danke für deine Hilfe smile

Edit:

Danke auch dir Leopold Freude
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Danke auch dier Leopold Freude


Bietteschön!
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Schon editiert Augenzwinkern
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hätt'st's gelassen! Ich habe den zusätzlichen Buchstaben als besondere Würdigung meiner Person aufgefaßt. Augenzwinkern
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

tzzz ...

Dir kann mans aber auch nicht Recht machen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »