Textaufgabe Bezin

Neue Frage »

Manuel1 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe Bezin
Hallo liebes Forum,
ich habe folgende Textaufgabe zu lösen:

Herr Stern wohnt in Trier, 20km von der Grenze zu Luxemburg enfernt. Er fährt mit seinem VW Golf zum Tanken nach Luxemburg, wo sich direkt hinter der Grenze eine Tankstelle befindet. Dort kostet der Liter Benzin nur 1,05 Euro, im Gegensatz zu 1,30 Euro in Trier. Lohnt sich die Fahrt für Herrn Stern?

Die Aufgabe ist ja bestimmt nicht schwer, aber ich denke, dass mir Angaben fehlen, um die Aufgabe wirklich zu lösen.

Als erstes habe ich mir natürlich angesehen was Herr stern pro Liter spart, das sind 25 Cent.
Wenn man jetzt annimmt, dass in den VW Golf 55 Liter passen, dann spart er 55 mal 25 Cent, also 13,75 Euro. Wenn man nun wiederum annimmt, dass man für einen Liter etwa 20km fahren kann, dann büst Herr Stern quasi 2 Liter ein, sodass ich von den 13,75 Euro zwei mal 1,05 abziehen und erhalte als Ergebnis: 11,65 Ersparnis und somit lautet die Antwort: Ja, die Fahrt lohnt sich für Herrn Stern.

Aber das ist doch keine Rechnung, vor allem wenn ich mir selbst noch Zahlen dazudenke. Kann man mir hier weiterhelfen?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht, aber vielleicht gehört es ja zur Aufgabe den Verbrauch eines VW Golfs herauszufinden Big Laugh
Manuel1 Auf diesen Beitrag antworten »

Mhm, find die Aufgabe irgendwie blöd. Man rechnet ja nicht mal richtig und dann denkt man sich noch was dazu aus, dann kann man es doch gleich lassen, aber danke für deine Antwort.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss ich dir Recht geben. Es ist nämlich nicht einmal angegeben, um welches Modell es sich handelt. Hast du diese Aufgabe in der Schule bekommen ?

lg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es könnte sich um eine Überschlagsaufgabe handeln, wo nur so Pi mal Daumen ermittelt werden soll, ob es sich lohnt .... Augenzwinkern
Manuel1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hab die Aufgabe in der Schule bekommen.
Wir probieren momentan immer so komische neue Sachen aus,
morgen hab ich wieder Mathe, mal schauen was beim Kontrollieren rauskommt.
 
 
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Manuel1
... Wenn man jetzt annimmt, dass in den VW Golf 55 Liter passen, dann spart er 55 mal 25 Cent, also 13,75 Euro. Wenn man nun wiederum annimmt, dass man für einen Liter etwa 20km fahren kann, dann büst Herr Stern quasi 2 Liter ein, sodass ich von den 13,75 Euro zwei mal 1,05 abziehen und erhalte als Ergebnis: 11,65 Ersparnis und somit lautet die Antwort: Ja, die Fahrt lohnt sich für Herrn Stern.


Hallo Manuel1,

du hast die Aufgabe gut gelöst, weil man nachvollziehen kann, wie du gedacht hast. Diese Art von Aufgaben ist wichtig, weil man nicht alles vorgegeben bekommt und selbst überlegen muss, was denn eine Rolle spielen könnte, wie groß hier z.B. ein Tank ist, welcher Verbrauch angenommen wird usw.

Zitat:
Aber das ist doch keine Rechnung, vor allem wenn ich mir selbst noch Zahlen dazudenke. ...


Rechnung vielleicht nicht, aber die Analysefähigkeit wird geschult! Viele Menschen sind leider nicht in der Lage, sich solche Gedanken zu machen.

Du könntest z.B. auch noch weiter überlegen,
- dass man ja nicht nur Benzin verfährt, sondern Öl verbraucht, Reifen abnutzt, die nächste Inspektion dichter kommt usw. Eine ehrliche Rechnung ermittelt deswegen für jeden Autotyp die sogenannten "rollenden Kosten", die dies enthält. Sie liegen um 10ct pro km, dann hätte man schon ca. 4Euro Kosten für die Fahrt. Listen gibt's bei Automobilclubs.
- dass der Tank sicher nicht bis zum letzten Tropfen leer ist, also tankt man weniger und spart weniger.
...

Gruß, Kopfrechner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »