Minimierungsproblem / Methode der kleinsten Fehlerquadrate

Neue Frage »

Zottlebub Auf diesen Beitrag antworten »
Minimierungsproblem / Methode der kleinsten Fehlerquadrate
Die Aufgabenstellung bei der Methode der kleinsten Fehlerquadrate ist ja, dass man so bestimmen soll, dass
Womit ich nicht klar komme ist, dass in manchen Beweisen nicht von sondern von ausgegangen wird.
Genauer: In der Herleitung der Normalengleichung wird das Quadrat verwendet, in der Herleitung der QR-Zerlegung nicht. Warum dürfen die das Quadrat verwenden wie sie lustig sind? Erstaunt2
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Minimierungsproblem / Methode der kleinsten Fehlerquadrate
Wie hängen die Minimima von und zusammen? Augenzwinkern
Zottlebub Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktionswerte von F(x) sind immer kleiner als die von G(x), außer bei 0 und 1.
Somit ist also das Minimum von F(x) immer kleiner als das von G(X).
Also ist G(x) obere Schranke von F(x).
Aber was hilft mir das denn jetzt? Die Definition des Problems geht doch über F(x)...?!
Sorry. Aber ich blick´s echt nicht *seufz*
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Eine positive Funktion f hat genau dort ihre Minima, wo die Funktion f² ihre Minima hat. Das folgt aus der Monotonie von Quadrat- und Wurzelfunktion.
Zottlebub Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Ihr seid meine Helden! Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »