Matlab- Rotatoinskörper zeichnen

Neue Frage »

sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »
Matlab- Rotatoinskörper zeichnen
Hallo,
ich hab mit nichtlinearer Optimierung Punkte für eine Minimalfläche ausgerechnet. In dem Fall der Klassiker "Seifenhaut zwischen 2 koaxialen Ringen"
Jetzt hab ich die Datenpunkte und würde mir das ganze gerne mit Matlab zeichnen lassen (als Rotationskörper). Im Netz bin ich auf diese Seite gestoßen
Link

ezsurf(x,(4*x^2-x^4)*cos(t)/4,(4*x^2-x^4)*sin(t)/4,[0,2*pi,-2,2])

Der vorgeschlagene Befehl funktioniert auch bei mir, wenn ich vorher syms x,t; eingebe.

Ich muss das (4*x^2-x^4)/4 jetzt durch eine Funktion ersetzen, die meine Datenpunkte interpoliert. Ich habs mit Splines probiert.
Also eine neue Fkt "ausgabe" geschrieben mit dem Inhalt
pp=spline(v,u);
und dann mit
y=ppval(x,pp)

auswerten.
Leider haut das nicht hin, wenn ich oben die Funktion durch "ausgabe(x)" ersetze.

??? First input must be non-sparse numeric array.

Error in ==> ppval at 67
if lx, [ignored,index] = histc(xs,[-inf,b(2:l),inf]);

Error in ==> ausgabe at 110
y=ppval(pp,z);


Habt ihr iwelche Ideen?
Danke
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Habs mit dem
Link
geschafft!
(Funktion cylinder)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »