6 Kästchen mit 5 Kugeln, Kombination aber nur zu max. 50% schon vorhanden

Neue Frage »

Kombi Auf diesen Beitrag antworten »
6 Kästchen mit 5 Kugeln, Kombination aber nur zu max. 50% schon vorhanden
Hi, ich habe hier ein kleines Problem und komme einfach nicht auf die Lösung, ich weiß einfach nicht, was ich mit den 50% machen soll.

Ausganslage:

Ich habe eine bestimmte Anzahl an Kästchen: z.B. 6 (nummeriert von 1-6)
In diesen Kästchen ist eine bestimmte Anzahl an Kugeln: z.B. 5 ( bezeichnet von a-e)


Nun soll ich immer aus jeden Kästchen eine Kugel nehmen, um so Kombinationen der Länge 6 zu bekommen.

Die erste Kombi wäre also 1a 2a 3a 4a 5a 6a

Mein Problem ist aber, dass die Kombinationen, welche jetzt noch kommen aber von bisher jeder Kombination zu mind. 50% verschieden sein muss.

Die weiteren Kombinationen könnten also heißen:
1a 2a 3a 4b 5b 6b
1b 2b 3b 4b 5b 6b
1b 2b 3b 4c 5c 6c

Ihr seht also, wohin das führen soll:

Meine Fragen:

1) Wie lässt sich ausrechnen, wieviele Kombinationen in Abhängigkeit dieser "Neu"-Wahrscheinlichkeit es gibt?

2) Gibt es für die Bildung einen bewährten Algorithmus, um all diese Kombinationen zu bekommen?

LG Kombi
AD Auf diesen Beitrag antworten »

(gelöscht)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »