Polnisches Saufspiel.

Neue Frage »

Gerd1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Polnisches Saufspiel.
Hier eine eher unpädagogische Sache.

In meinem Freundeskreis geht seit einigen Wochen ein Spiel um. Das "Polnische Saufspiel". Dabei geht es, der Name lässt es erahnen, um das kollektive trinken.
Wir haben es bisher noch nicht geschafft jemand ins Ziel zu bringen. Daher stellt sich für mich die Frage:

Wie lange muss mal durchhalten damit jemand ins Ziel kommt. Also die durschnittliche Anzahl der Züge bis jemand das Ziel erreicht.

Leider fehlt mir dazu das nötige Fachwissen um hier weiterzukommen. Daher hoffe ich ihr könnt mir hier helfen.

[attach]11057[/attach]

Für hilfe bin ich sehr dankbar.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig sehe, dann kannst du das ganze durch einen Zustandsgraph mit den Zuständen 0..71 modellieren, sowie aus den Regeln alle entsprechenden Übergangswahrscheinlichkeiten ermitteln - ist eine mühsame langwierige Angelegenheiten, aber es geht.

Ist das erstmal geschafft, ist der Rest rechnergestützt dann Peanuts, so auch die Frage

Zitat:
Original von Gerd1992
Also die durschnittliche Anzahl der Züge bis jemand das Ziel erreicht.

Na dann viel Spaß beim Aufstellen der Ü-Matrix - aber nicht zuviel saufen dabei, denn der geringste Fehler verfälscht das Resultat. Big Laugh


EDIT: Die Situation ist leider noch besch...ner, da auch die Aktionen anderer deine Position ändern können. Also wird der ZUstandsraum noch deutlich größer, was für ein Albtraum ... simuliere den ganzen Mist am besten.
Gerd1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Simulation ist dann sowiso die einzige Möglichkeit hier weiterzukommen.

Eine Übergansmatrix sagt mir _Gar_Nix_. :/
Mal sehen ob ich da was hinbekommen. Ein bischen VB kann ich ja.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man sich den Titel des Threads anschaut, dann zeigt das Spiel durchaus seine Wirkung. Big Laugh
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh genau das habe ich mir auch gedacht, klarsoweit
gerd1992 Auf diesen Beitrag antworten »

So Simulation ergibt für 2 Spieler: 205 Züge
für 3 Spieler: 143
für 4 Spieler: 112
für 5 Spieler: 93
für 6 Spieler: 80
für 7 Spieler: 71
für 8 Spieler: 64
für 9 Spieler: 60
für 10 Spieler: 56
bei 20: 37 Züge

Rätselhaft warum man für höhere Spielerzahlen geringere "Durchhaltezeiten" bekommt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen