Mittelpunktswinkel eines Kreissektors berechnen.

Neue Frage »

Xangeon Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelpunktswinkel eines Kreissektors berechnen.
Hallo,

hab leider ein kleines Matheproblem >.<

Die Aufgabe lautet (wortgenau) wiefolgt:

Zitat:
Ein Kreisausschnitt hat den Radius r=4 cm und den gegebenen Flächeninhalt.
Berechne den Mittelpunktswinkel alpha.


Gegeben:
r und A

gesucht:
alpha


Habe schon bisschen mit Formelumstellungen rumprobiert, jedoch bisher nur unmögliche ergebnisse wie:

505,3487753...

erhalten, was ja für einen Kreisausschnitt glaub ich unmöglich ist...
Bin in dem Gebiet Formelumstellung dumm wie brot...

Ich hoffe auf eine Antwort und danke im voraus.

MfG
Wayne (ja so heiss ich halt >.<)

EDIT: soll keine anfrage auf eine komplettlösung sein, sondern eine hilfestellung bezüglich der Formel wäre nett
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lässt sich denn die Fläche eines Vollkreises berechnen?

Wie rechnet man die Fläche von einen Kreissektor aus?
Xangeon Auf diesen Beitrag antworten »

Vollkreis:


Kreissektor:
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Gut du hast A und r haste gesagt. Pi ist eh konstant und 360° doch auch? Wie wäre es mit einsetzen von dem, was du hast?
Xangeon Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss ja den Mittelpunktswinkel ausrechnen und nicht den Flächeninhalt...

die Standardformeln kenn ich ja ausm FF, aber die Formeln die ich umstellen muss (die komplizierteren), wollen nich so ganz^^
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Ach du hast beim umstellen der Formel Probleme?



Zeig mal deine Schritte beim Umformen, dann kann ich sagen was du falsch gemacht hast.
 
 
Xangeon Auf diesen Beitrag antworten »










ab da hakts iwie wegen wurzel ziehen und so

oder kann ich das r² einfach so rüberpacken ohne im nachhinein eine wurzel ziehen zu müssen?
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

jo klar darfste bei der Umformung rechnen kein Problem darfst es nur net vergessen. Sag mal den Flächeninhalt A dann kann ich nachrechnen.

Formel stimmt soweitFreude
Xangeon Auf diesen Beitrag antworten »

a) A = 24cm²
b) A = 97cm²

aber...war meine umformung richtig? so das dann das rauskommt:

Draos Auf diesen Beitrag antworten »



Macht a) wäre etwa die Hälfte also 180° und b= dass doppelte 720°. Naja b) kann so net ganz stimmen da nen Kreissektor maximal 360° groß sein kann, aber wenn alle Zahlen stimmen, einfach begründen, dass es kein Kreissektor sein kann, soweit ich mich total irre.


Aber die Formel ist richtig.
Xangeon Auf diesen Beitrag antworten »

verdammt hab auf die falsche aufgabe geschaut xD
richtig wäre

a) A = 8,4cm²
b) A = 23cm²

hab auf Aufg. 14 statt 13 geglubscht ._.
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ist auch ne Möglichkeit, woher der Fehler ist.Augenzwinkern

Hab a) rund 60° für Alpha und b) rund 180° (eher weniger) genaue Werte kannste ja mit Taschenrechner selber machen
Xangeon Auf diesen Beitrag antworten »

is mein TR kaputt oder so Oo
wenn ich die formel anwende, komm ich auf curca 838902°
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Nehm doch nen Winrechner Augenzwinkern
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, du hast vermutlich beim Einsetzen der Werte in den TR keine Klammer gesetzt, dann rechnet der TR nicht ...

, sondern !

Du musst eingeben:

Gruß, Kopfrechner
Xangeon Auf diesen Beitrag antworten »

achja die klammern >.<
ganz vergessen xD

naja danke an euch Big Laugh

haben heut das thema von kreisberechnung auf "Körper" gewechselt >.<
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »